Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Moers Autobahn-Busse stellten Verkehr ein

Moers · Die Busse, die über die A 40 nach Duisburg fahren, fielen am Mittwochvormittag komplett aus. Die Unfallzahlen in den Orten blieben gering. Viele Menschen kamen zu einer ungewollten Fitnesseinheit durchs Schneeschieben.

 Die Niag-Busse blieben zwar nur in Ausnahmefällen stecken, aber die Schnellbusse mieden gestern Vormittag die A 40.

Die Niag-Busse blieben zwar nur in Ausnahmefällen stecken, aber die Schnellbusse mieden gestern Vormittag die A 40.

Foto: Dieker

Die gesamte Grafschaft hatte es am Morgen kalt erwischt: Über Nacht waren mehr als zehn Zentimeter hoher Neuschnee gefallen. Autos mussten vom Eis befreit werden, und in vielen Fällen sprangen die Wagen wegen der Frosttemperaturen nicht oder nur zögerlich an. Die Autofahrer hatten sich wie schon in den vorangegangenen Tagen gut auf die Straßenglätte eingestellt. So kam es in Moers nur zu sechs witterungsbedingten Unfällen und in Neukirchen-Vluyn zu einer Karambolage.

Viele Schüler des Schulzentrums Neukirchen-Vluyn ließen sich vom Schnee nicht abschrecken und radelten auf den matschigen Wegen.

Viele Schüler des Schulzentrums Neukirchen-Vluyn ließen sich vom Schnee nicht abschrecken und radelten auf den matschigen Wegen.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Die Busse, die von Moers aus über die A 40 nach Duisburg fahren, mussten gestern teilweise ihre Dienste einstellen. Betroffen waren die Linien SB 10 und SB 30. "Die Autobahn war dicht", sagt Beate Kronen von der Niag in Moers. "Es kam zu starken Verspätungen bis zu 50 Minuten." Die Niag ließ SB 10 und SB 30 am Moerser Bahnhof enden, so dass die Passagiere auf die Züge umsteigen konnten.

Schneeschaufeln als Fitnessübung

Die verschneiten Zeiten bringen für Erwachsene auch andere Unannehmlichkeiten mit sich — unter anderem die Pflicht zum Schneeräumen. Um dabei Gesundheitsrisiken zu vermeiden, hat die Barmer GEK ein paar Tipps zusammengestellt. Der erste Schritt ist, eigentlich selbstverständlich, die Auswahl der Kleidung. Denn auch wenn das Schneeschieben schweißtreibend ist, sollte auf warme Kleidung keinesfalls verzichtet werden, um Erkältungen zu verhindern. Aber auch die richtige Haltung ist entscheidend, um Muskelkater oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden.

Wenn es losgeht, sollte man den Schnee besser schieben als heben — und das mit einer möglichst positiven Einstellung. Wer das Schneeräumen nicht als lästige Pflicht, sondern als praktische Fitness-Übung betrachtet, geht gleich besser gelaunt in den Tag, meint Matthias Czelustek, Geschäftsführer der Barmer GEK in Moers.

Wenn der Schnee zur Seite geschaufelt werden muss, trainiere man beispielsweise die seitlichen Bauchmuskeln. Allerdings sollte eine Drehung nicht ruckartig erfolgen, sonst kann es zu schmerzhaften Muskelverspannungen kommen. Das regelmäßige Wechseln des aktiven Arms verhindert zusätzlich eine einseitige Belastung der Wirbelsäule und stärkt sowohl Bizeps als auch Trizeps.

Und was machen Fahrradfahrer bei der eisigen Witterung? Volker Vorländer vom hiesigen ADFC gab zu, gestern den Drahtesel stehen gelassen zu haben und auf den Zug umgestiegen zu sein. "Vor allem die halb geräumten Strecken sind für Radler schwierig", sagt Vorländer, der berichtet, dass es mittlerweile auch Spikes für die Fahrradreifen gibt — "allerdings sind die bei den zwei, drei verschneiten Tagen am Niederrhein nicht so lohnend."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort