Moers Annika Schmidt erreicht Finale im Bundeswettbewerb

Moers · Annika Schmidt, Schülerin in der Qualifikationsphase 1 des Adolfinums, hat beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit den Sprachen Englisch und Französisch das Bundesfinale erreicht. Schulleiter Hans van Stephoudt gratulierte: "Das ist eine wirklich herausragende Leistung. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der wichtigsten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler und hier die Endrunde zu erreichen, das ist schon außergewöhnlich." Das Finale findet vom 14. bis 17. September in Mannheim statt. Von 413 Schülerinnen und Schülern in der zweiten Runde haben 49 die finale Runde erreicht. Die Prüfungen der Endrunde bestehen aus einer mehrsprachigen Diskussionsrunde, in die bis zu drei Fremdsprachen eingebracht werden können sowie Einzelprüfungen in bis zu vier Fremdsprachen. In der zweiten Runde des Wettbewerbs dann bearbeiteten die Teilnehmenden mit modernen Fremdsprachen in ihrer ersten Sprache Aufgaben zu fremdsprachigen (Text-) Vorlagen. In der zweiten Wettbewerbssprache wurde eine Aufgabe zu einem deutschen Ausgangstext gestellt.

Annika Schmidt, Schülerin in der Qualifikationsphase 1 des Adolfinums, hat beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit den Sprachen Englisch und Französisch das Bundesfinale erreicht.

Schulleiter Hans van Stephoudt gratulierte: "Das ist eine wirklich herausragende Leistung. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der wichtigsten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler und hier die Endrunde zu erreichen, das ist schon außergewöhnlich." Das Finale findet vom 14. bis 17. September in Mannheim statt.

Von 413 Schülerinnen und Schülern in der zweiten Runde haben 49 die finale Runde erreicht. Die Prüfungen der Endrunde bestehen aus einer mehrsprachigen Diskussionsrunde, in die bis zu drei Fremdsprachen eingebracht werden können sowie Einzelprüfungen in bis zu vier Fremdsprachen.

In der zweiten Runde des Wettbewerbs dann bearbeiteten die Teilnehmenden mit modernen Fremdsprachen in ihrer ersten Sprache Aufgaben zu fremdsprachigen (Text-) Vorlagen. In der zweiten Wettbewerbssprache wurde eine Aufgabe zu einem deutschen Ausgangstext gestellt.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Wettbewerb für sprachbegabte Schülerinnen und Schüler, der vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

(RP)
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