Anmeldezahlen an Moerser Schulen Gymnasium bleibt beliebteste Schulform

Moers · Das Anmeldeverfahren ist abgeschlossen: 929 neue Fünftklässer starten im kommenden Sommer an den weiterführenden Schulen im Moerser Stadtgebiet. Das sind 38 Schülerinnen und Schüler mehr als im Jahr 2019.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte dpa

Von den angemeldeten 929 Schülern wohnen 67 nicht in Moers. „Nach wie vor herrscht bei den drei Gesamtschulen eine hohe Nachfrage. Im Rahmen des Anmeldeverfahrens sind insgesamt 78 Schüler mit Erstwünschen für die Hermann-Runge-Gesamtschule und Geschwister-Scholl-Gesamtschule abgelehnt und vornehmlich auf die Anne-Frank-Gesamtschule sowie Heinrich-Pattberg-Realschule verteil worden“, erläutert Klaus Janczyck, Pressesprecher der Stadt Moers.

Dieser Trend lässt sich in ganz NRW beobachten. Wie der Landesbetrieb IT NRW am Freitag mitteilte verzeichneten im Schuljahr 2019/2020 vor allem die Gesamtschulen Zuwächse: Mit 326.100 besuchen im laufenden Schuljahr zwei Prozent mehr Schülerinnen und Schüler diese Schulform als im letzten Schuljahr. Von den weiterführenden Schulen haben landesweit die Gymnasien – wie in den Vorjahren – im zurzeit laufenden Schuljahr mit 502.585 die meisten Schüler.

Die Nachfrage bei den Moerser Gymnasien ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im vergangenen Jahr waren es noch 358 Kinder, im Schuljahr 2020/21 liegt die Zahl bei 403.

Die meisten Anmeldezahlen verzeichnet hier das Adolfinum mit 133, dicht gefolgt vom Gymnasium Filder Benden mit 131. Hier steigt damit die Zahl der Fünftklässer im Vergleich zum Vorjahr um 25 an. Arndt van Huet, Schulleiter des Gymnasiums Filder Benden, freut sich über diese Entwicklung: „Für uns sind das ganz hervorragende Zahlen. Wir fahren sonst vierzügig, aber werden aufgrund dieser Zahlen fünfzügig fahren. Das ist jetzt bereits das zweite Mal. Darauf sind wir sehr stolz und dem Kollegium sehr dankbar.“ Schließlich seien die Zahlen auch Ausdruck der tollen Arbeit, die dort geleistet werde. „Das bekommen wir auch immer wieder von Schülern und Eltern bestätigt.“

Hans van Stephoudt, Schulleiter des Adolfinum, betont, dass der geringe Rückgang an seiner Schule ausschließlich bei auswärtigen Schülern liegt. Die Zahl der Moerser Schüler habe sich nicht verändert. „Die Zahlen schwanken immer. Im letzten Jahr haben wir nicht an Anmeldungen verloren, das hat sich wieder ausgeglichen“, so van Stephoudt.

Während die Anmeldezahlen bei der Justus-von-Liebig-Hauptschule von 44 auf 29 sanken, stieg die Zahl bei der Heinrich-Pattberg-Realschule von 97 auf 108. „Wie in jedem Jahr haben sich auch jetzt noch Eltern nicht angemeldet. Diese ‚inoffizielle Nachmeldephase‘ zieht sich bei uns bis kurz vor den Sommerferien hin“, sagt Claudia Corell, Leiterin der Justus-von-Liebig-Schule. „Deshalb sind wir nicht unzufrieden mit der aktuellen Schülerzahl, da unsere Zweizügigkeit damit gesichert ist und die letztjährige Dreizügigkeit in Klasse 5 mit einmaliger Genehmigung der Bezirksregierung eine Ausnahmesituation war.“

Thomas Urner, Schulleiter der Heinrich-Pattberg-Realschule, freut sich über den Zuwachs an seiner Schule: „Mit 108 Anmeldungen sind unsere maximalen Kapazitäten erreicht. Die Zahlen bestätigen den Trend der letzten Jahren und zeigen, dass wir unsere Arbeit offenbar gut machen.“ Das zeige auch der hohe Anteil der Absolventen, die ihre Fachoberschulreife mit Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe machen, nämlich 50 bis 60 Prozent. „Die Schüler in diesem Schuljahr sind besonders gut, vielleicht schaffen wir sogar einen Rekord.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort