An Karneval in Wachtendonk Moerser wegen Vergewaltigung verurteilt

Moers/Wachtendonk · Dreieinhalb Jahre Haft hat das Landgericht Kleve verhängt. Dabei hatten Staatsanwaltschaft und Verteidigung zuvor auf Freispruch plädiert. Darum ging es in dem Prozess.

 Justitia

Justitia

Foto: dpa/Arne Dedert

Einem 36 Jahre alten Angeklagten aus Moers stand die Fassungslosigkeit beim Schuldspruch am Donnerstag ins Gesicht geschrieben. Kopfschüttelnd schaute er den Vorsitzenden Richter an, der ihn zu dreieinhalb Jahren Haft wegen schwerer Vergewaltigung in Tateinheit mit Körperverletzung verurteilte. Dabei hatten Staatsanwaltschaft und Verteidigung zuvor auf Freispruch plädiert. Zu dünn schien die Beweislage gegen den mehrfach vorbestraften Straßenbauer zu sein. „Meine Familie wird zerstört, nur weil ich die Wahrheit sage“, so der Beschuldigte nach der Urteilsverlesung.