Moers Amprion informiert über neue Stromtrassen

Moers · Der Stromnetzbetreiber Amprion startet in den nächsten Tagen eine Informationstour über die geplanten Erdkabeltrassen in der Region. Dabei geht es um den sogenannten Korridor A. Die Gleichstromleitung wird zu einer wichtigen Verbindung zwischen dem windreichen Norden und den Verbrauchszentren im Westen und im Süden von Deutschland.

Am 26. Juli hatte Amprion mögliche Trassenkorridore und damit den groben Leitungsverlauf vorgestellt. Bevor es in Nordrhein-Westfalen in den Dialog mit den Bürgern geht, steht der Austausch mit den Kreisen, Städten und Gemeinden an, die entlang der Trassenkorridore von A-Nord liegen. Auch andere Träger öffentlicher Belange, wie Landwirtschaftsverbände, Naturschutzverbände oder Wirtschaftsvertreter werden gehört. Das Ziel: Frühzeitig Hinweise aufnehmen, um sie bei der Planung berücksichtigen zu können. Gestern gab es dazu bereits eine Veranstaltung in Schermbeck, eine weitere findet heute von 10 bis 13 Uhr in Krefeld, Stadtwaldhaus, Hüttenallee 108, statt. Diese beiden Veranstaltungen sind nichtöffentlich.

Bürger haben die Möglichkeit, sich am Mittwoch, 20. September. 17 Uhr, im Bürgerhaus Hamminkeln, Marktstraße 17, am Donnerstag, 21. September, um 17 Uhr im Kamper Hof, Kamper Straße 8, in Rheinberg oder am darauf folgenden Montag, 25. September, 17 Uhr, im Kolpinghaus an der Peterstraße 23-24 in Kempen genau zu informieren.

Zudem fährt ein Bürgerinfomobil Kommunen in der Region an. Die Stationen: Am Donnerstag, 21. September, 13 Uhr Geschäftszentrum EK3, Moerser Straße 290, in Kamp-Lintfort, am Montag, 25. September, 10 Uhr, Vogt-von-Belle-Platz in Issum und am Montag, 25. September um 13 Uhr auf dem Rathausplatz, Hans-Böckler-Straße 26, in Neukirchen-Vluyn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort