Ambulanter Hospizdienst in Moers Wo das Menschliche Vorfahrt hat

MOERS · Das ehrenamtliche Mitarbeiterteam des Ambulanten Hospizdienstes Bethanien begleitet Schwerstkranke und Sterbende in der letzten Lebensphase zuhause, im Krankenhaus und Seniorenstift Bethanien.

 Tanja Meissner, Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes der Stiftung Krankenhaus Bethanien

Tanja Meissner, Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes der Stiftung Krankenhaus Bethanien

Foto: Julia Hagenacker

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wird für die Moerserin Ursula Kapfer als ein besonderes Jahr in Erinnerung bleiben. Nicht alleine weg der Corona-Pandemie. Im Februar starb ihr Mann Fritz (86). Im August hätten sie das silberne Ehejubiläum gefeiert. „Eine schwere Zeit liegt hinter mir“, erinnert sie sich im Gespräch. Jetzt steht der erste Jahreswechsel ohne ihn an. Zwei Jahre lang hat sie ihren Mann zu Hause gepflegt. „Ich wusste, was auf mich zukommen würde, und mein Mann wusste es. Ich hatte immer noch Hoffnung. Es war ein langsamer Abschied“, sagt sie rückblickend.