Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter Altes Schulgebäude wird ein Vereinshaus

Moers · Der Altbau der Diesterwegschule soll ein "Haus der Vereine" werden. Die Stadt hat Vereine zu einer ersten Besichtigung in das Gebäude eingeladen. Das Team um Dezernent Christoph Müllmann erfuhr eine positive Resonanz.

 Die VHS-Zweigstelle hat ihren neuen Standort an der Diesterwegschule bereits seit September. Die Stadt bietet jetzt Vereinen die Möglichkeit, die Klassenräume als neue Vereinsräume anzumieten. Der Terhardtshof als Vereinsstandort wird wegen der Ansiedlung von Logport Ruhr aufgegeben.

Die VHS-Zweigstelle hat ihren neuen Standort an der Diesterwegschule bereits seit September. Die Stadt bietet jetzt Vereinen die Möglichkeit, die Klassenräume als neue Vereinsräume anzumieten. Der Terhardtshof als Vereinsstandort wird wegen der Ansiedlung von Logport Ruhr aufgegeben.

Foto: kdi

Herr Müllmann, der Altbau der Diesterwegschule an der Vinnstraße soll ein "Haus der Vereine" werden. Auf einer ersten Infoveranstaltung haben Sie positive Resonanz erfahren. Wie weit geht das Interesse der Vereinsvertreter? Wurden denn schon erste Mietverträge unterschrieben?

Christoph Müllmann Das Interesse war größer, als wir zunächst gedacht hatten. 17 Vereine und Institutionen haben insgesamt an unserer Veranstaltung teilgenommen. 15 haben ein konkretes Interesse. Derzeit sind wir dabei, die einzelnen Raumwünsche auszuwerten, erst danach fallen die Entscheidungen über die konkrete Vergabe der Räume und den Abschluss von Mietverträgen. Die potenziellen Mieter haben vor allem nach dem Mietzins und den Verbrauchskosten gefragt und natürlich nach bestimmten Räumen, die aus ihrer jeweiligen Sicht besonders gut passen.

Für welche Vereine wäre das Haus an der Vinnstraße denn besonders geeignet und wie vielen würde es überhaupt Platz bieten?

Müllmann Grundsätzlich ist es für alle Vereine geeignet, die sich gemeldet haben. 22 Räume mit einer Größe von 40 bis 60 Quadratmetern haben wir insgesamt. Da einige Vereine gerne mehrere Räume hätten, wird es schon schwer, alle wunschgemäß unterzubringen.

Nehmen die Vereine, die bislang ihren Standort am Terhardtshof hatten, das Angebot wahr und ziehen zum neuen Standort um?

Müllmann Von den neun Vereinen im Terhardtshof wollen sechs Räume im Haus der Vereine umziehen, die anderen drei haben sich anders orientiert oder aufgelöst.

Das Gebäude wird noch von der Hauptschule genutzt. Wie sehen Ihre Planungen aus? Wann könnten die ersten Vereine einziehen?

Müllmann Der Schulbetrieb in dem Gebäude endet zu den Sommerferien. Dann ist bis zum Ende der Sommerferien zunächst der Umzug der verbleibenden Schule zum Niersenberg vorgesehen, danach die technische Umrüstung für die neue Nutzung. Wenn alles reibungslos läuft, können die Vereine Mitte September einziehen.

Was meinen Sie mit einer technischen Umrüstung? Bedeutet das Umbauten im Gebäude wie zum Beispiel neue behindertengerechte Eingänge?

Müllmann Mit der technischen Umrüstung ist vor allem gemeint, dass durch die neue Nutzung durch viele unterschiedliche Vereine ein neues Brandschutzkonzept erforderlich wird. Daraus werden sich mit Sicherheit auch bauliche Maßnahmen ergeben. Ferner sollen Zwischenzähler eingebaut werden, um die Betriebskosten getrennt abrechnen zu können. Auch brauchen wir eine neue Schließanlage. Barrierefreiheit besteht zum Glück bereits durch einen Aufzug im Gebäude.

Jeder Verein hat spezielle Nutzungsbedürfnisse. Wie wird die Vergabe ablaufen? Und steht schon die Miete pro Quadratmeter fest?

Müllmann Bei der Vergabe haben die Vereine aus dem Terhardtshof Vorrang, weil sie dort ja nicht mehr bleiben können. Die Miete soll nach den Grundsätzen erhoben werden, die der Rat 2008 beschlossen hat. Danach zahlen alle gemeinnützigen Vereine nur eine symbolische Kaltmiete von fünf Euro pro Quadratmeter und Jahr und die Nebenkosten.

An wen können sich interessierte Vereinsvorsitzende für einen Besichtigungstermin wenden?

Müllmann Ansprechpartner bei uns ist Lars Gottfried im Amt für Gebäudewirtschaft, 02842 912294.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE ANJA KATZKE

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort