Moers Alte Post: Baupläne positiv bewertet

Moers · Im Gestaltungsbeirat präsentierte gestern Investor Sharam Khalili seine Ideen.

Der Frechener Investor, Sharam Khalili, hat gestern in der nichtöffentlichen Sitzung des Gestaltungsbeirates die Pläne zum Umbau des alten Postgebäudes vorgestellt. Wie die RP berichtete, sollen an dem Standort an der Uerdinger Straße ein Fitnesscenter (McFit), Wohnungen, Cafés sowie Platz für Einzelhandel entstehen. Die alte Post stand seit dem Jahr 2010 leer. Vor rund zwei Wochen wurde das Gebäude an Khalili verkauft. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt bis zu 7 Millionen Euro.

Aus dem Gestaltungsbeirat, einem Experten-Gremium unabhängiger und ortsfremder Architekten, heißt es, die vorgestellten Pläne seien im Grunde positiv zu bewerten. Noch gibt es laut RP-Informationen jedoch Punkte, die geklärt werden müssen. Der Investor will offenbar schon Anfang 2014 mit den ersten Arbeitschritten beginnen – an einer schnelle Klärung dieser Punkte dürfte ihm also gelegen sein.

Khalili will das Gebäude nicht komplett abreißen und neubauen. Stattdessen hat er vor, den langgezogenen Hauptbereich, dort wo einst der Paketbereich war, zu entkernen und zu sanieren. Nur an der Stelle des ehemaligen Schalterbereiches schlägt Khalili vor neuzubauen. Dort soll dann später auch die Fitnesscenter-Kette McFit unterkommen. Des Weiteren sollen in der ersten Etage sowie im Dachgeschoss mehr als 30 Wohnungen entstehen, für die Bewohner sind Parkplätze angedacht. Im Erdgeschoss sollen zudem rund 400 Quadratmeter Einzelhandelsfläche und Platz für Cafés hergestellt werden.

(KT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort