Moers Alte Molkerei: Das sind die Pläne von Künstlerin Jenny Schäfer

Moers · In die Atelierräume werden der Weinhändler Porterra und der Juwelier Booz einziehen. Am Sonntag gibt es eine letzte Ausstellung.

13 Jahre lang war die "Alte Molkerei" in Schaephuysen eine Stätte der künstlerischen Kreativität. Doch ab Mitte dieses Monats schließt die Rheurdter Malerin, Kunstdozentin und Ausstellungsmacherin Jenny Schäfer für immer ihr dortiges Atelier, um sich ab jetzt neuen künstlerischen Aufgaben zu widmen. "Ich habe in diesen 13 Jahren dort viele malbegeisterte Frauen und Männer unterrichtet und sie in ihren kreativen Ausdrucksmöglichkeiten begleitet", erklärte die 62-jährige studierte Malerin und Modegrafikerin gestern bei einem Pressetermin vor Ort. Sie wolle ihre Malseminare zukünftig in ihrem Haus in Rheurdt anbieten, sie dann allerdings "mit Meditation und Energiearbeit" verbinden und ihren Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit geben, sich von "bisher erlernten, künstlerischen Methoden und Erwartungshaltungen" zu trennen und einfach nur ihren seelischen Empfindungen Ausdruck zu geben. Einer mentalen Kunstausrichtung, der sie bei ihren eigenen Arbeiten ab jetzt auch selber verstärkt folgen möchte.

Einen ersten Eindruck von dieser neuen, kreativen Einstellung können sich die Besucher an diesem Sonntag schon mal bei der letzten von Jenny Schäfer in der "Alten Molkerei" veranstalteten Kunstausstellung verschaffen. Dort zeigt sie neben zahlreichen bisherigen Arbeiten auch schon einige wenige, die unter ihrem neuen, mental verfeinerten Schaffensansatz entstanden sind. Daneben werden - wie bei ihren bisherigen "Molkerei-Ausstellungen" üblich - auch wieder mehrere andere Künstler, wie in diesem Fall die Kamp-Lintforter Malerin Renate Krüger-Lauff, der Sonsbecker Maler Tobias Herrmann und der Rheurdter Fotograf Peter Oelker vertreten sein. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher an diesem Sonntag unter anderem auf schicke, ausschließlich aus Naturfasern bestehende Kleidungsstücke der Krefelder Modedesignerin Mellifere, dekorative Filzarbeiten der Duisburgerin Christa Rhensius und andere originelle, kunsthandwerkliche Angebote freuen. Und was passiert danach mit Jenny Schäfers bisherigen Atelierräumen in der "Alten Molkerei"? Die werden sich zukünftig der Weinhändler Porterra, ein Pizza-Lokal und der Moerser Juwelier Peter Booz teilen.

Die definitiv letzte von Jenny Schäfer in der "Alten Molkerei" organisierte Kunstausstellung ist am Sonntag, 10. September, zwischen 11 und 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort