Internationale Filmproduktion Hollywood erobert Moers

Moers · Gleich drei weltbekannte Filmstars stehen in NRW für die internationale Filmproduktion "Alone in Berlin" vor der Kamera - unter ihnen auch die Oscar-Preisträgerin Emma Thompson. Gedreht wird unter anderem morgen in Moers.

 Emma Thompson: Die 56-Jährige wurde bereits zweimal mit dem Oscar ausgezeichnet.

Emma Thompson: Die 56-Jährige wurde bereits zweimal mit dem Oscar ausgezeichnet.

Foto: dpa

Brigitte Niklas ist zwar schon 52 Jahre alt, aber dennoch freut sich die Sachbearbeiterin wie ein kleines Kind auf morgen. Dann beginnen in Moers die Dreharbeiten für eine große internationale Filmproduktion. Mit dabei sein wird auch Schauspieler Brendan Gleeson (60), vielen vor allem bekannt als "Mad Eye Moody" aus den "Harry-Potter"-Filmen. Ihn will Niklas unbedingt treffen, am liebsten ein Foto mit ihm machen. Damit das klappt, hat sich Niklas sogar Urlaub für die Dauer der Drehtage genommen, "weil ich von morgens bis abends da sein will, um ihm so nah wie möglich zu sein", sagt sie.

 Daniel Brühl: Der 36-jährige gehört zu den bekanntesten deutschen Schauspielern im Ausland.

Daniel Brühl: Der 36-jährige gehört zu den bekanntesten deutschen Schauspielern im Ausland.

Foto: dpa, Jörg Carstensen

Neben dem "Harry Potter"-Star werden auch Oscar-Preisträgerin Emma Thompson (56) und Daniel Brühl (36) in Moers erwartet. Aufgenommen werden Szenen für das Weltkriegsdrama "Alone in Berlin" (deutscher Titel: "Jeder stirbt für sich allein"), einer wahren Geschichte über das Berliner Ehepaar Otto und Elise Hampel (gespielt von Gleeson und Thompson), die während der Naziherrschaft Flugblätter gegen Adolf Hitler verteilten und dafür mit ihrem Leben bezahlen mussten. Regie führt Vincent Perez.

Gedreht wird in Moers in einer alten Haftanstalt mitten in der Innenstadt. Das Gebäude wird für die Dauer der Dreharbeiten gesperrt. Die ehemalige Justizvollzugsanstalt dient Filmproduktionen immer wieder als Kulisse, unter anderem wurden dort auch schon Teile eines Münster-"Tatorts" mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers gedreht.

 Im früheren Moerser Gefängnis finden Innenaufnahmen statt.

Im früheren Moerser Gefängnis finden Innenaufnahmen statt.

Foto: Krebs, Andreas

Welche Szenen genau in Moers gefilmt werden und ob alle im Film mitwirkenden Hollywood-Stars auch tatsächlich an den Niederrhein kommen werden, darüber herrscht Stillschweigen bei der Produktionsfirma. Man hat bislang nur bekanntgegeben, dass man das Hafthaus ausgewählt habe, weil das historische Gebäude gut erhalten sei und dass man dort Schlussszenen drehen werde. Die prominenten Schauspieler werden nach Angaben der Produktionsfirma erst am Montag kommen, aber morgen beginnen bereits die Proben und Aufbauten. Neben Moers wird für das Weltkriegsdrama, das voraussichtlich im kommenden Jahr in die Kinos kommen wird, auch in Köln, Bochum und Duisburg gedreht. In Remscheid sind die Dreharbeiten bereits abgeschlossen. Dort standen die Stars erst vor wenigen Tagen in einer ehemaligen Feilenfabrik vor der Kamera.

NRW ist beliebt bei Hollywood-Regisseuren. Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, erklärt den Grund: "Das Land verfügt über eine breite Auswahl an sehr unterschiedlichen Motiven, Landschaften, Dörfern und urbanen Strukturen, historischen und futuristischen Settings." Sehr wichtig seien aber auch die Kreativen und Dienstleister vor Ort. So gebe es hier hervorragende Ausstatter, Kostümbildner, Maskenbildner, Studios und Postproduktionshäuser, die auf hohem internationalen Niveau arbeiteten. "Hinzu kommt die zentrale Lage und gute Erreichbarkeit", betont Müller.

Die Filmstiftung NRW hat den Film "Alone in Berlin" mit einer Million Euro unterstützt, "was sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass er in diesem Umfang hier realisiert wird", sagt Müller. Im vergangenen Jahr hat die Film- und Medienstiftung 130 Filme mit 29,5 Millionen Euro mitfinanziert, davon gingen 12,9 Millionen Euro an internationale Koproduktionen.

In NRW gedreht wurden unter anderem internationale Filme wie "Cloud Atlas" von Tom Tykwer, "Pina" von Wim Wenders und "Die fabelhafte Welt der Amélie" von Jean-Pierre Jeunet. Im vergangenen Jahr standen die Oscar-Preisträger Ben Kingsley und Anthony Hopkins für einen Actionfilm im Rheinland vor der Kamera. Für diesen Film war in Köln sogar eine ganze Straße tagelang gesperrt. Auch Tilda Swinton, Charlotte Gainsbourg und Uma Thurman drehten schon in NRW. Weitere Drehs stehen bereits fest wie die internationale Koproduktion "Styx" von Wolfgang Fischer.

Die Chance, dass Brigitte Niklas den Star aus den "Harry Potter"-Filmen in Moers zu Gesicht bekommen wird, steht schlecht. Denn die Schauspieler werden abgeschirmt. Niklas lässt sich aber davon nicht abschrecken. "Der ist so ein netter Typ. Der wird sich seinen Fans schon zeigen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort