Ärger um Schulausbau in Moers Mehr Schule – mehr Verkehr?

Moers-Scherpenberg · Der Hauptausschuss hat die Erweiterung der Astrid-Lindgren-Grundschule abgesegnet. Einige Anwohner befürchten mehr Hol- und Bringverkehr. Außerdem geht es um einen „verschollenen“ Bürgerantrag.

 Die Astrid-Lindgren-Grundschule ist bei Schülern und Eltern beliebt. Die Anmeldezahlen sind in den vergangenen Jahren gestiegen.   RP-Foto (Archiv): kdi

Die Astrid-Lindgren-Grundschule ist bei Schülern und Eltern beliebt. Die Anmeldezahlen sind in den vergangenen Jahren gestiegen. RP-Foto (Archiv): kdi

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Die Astrid-Lindgren-Grundschule soll weiter wachsen – so wollen es Politik, Verwaltung und ein Großteil der Familien mit Grundschulkindern in Scherpenberg. Die Anmeldezahlen jedenfalls lassen diesen Schluss zu. Wegen der dauerhaft hohen Nachfrage – auch bedingt durch die Neubaugebiete – werden an der Schule künftig zwölf statt bislang zehn, also drei Klassen pro Jahrgang, zugelassen. Für circa 1,76 Millionen Euro, das hat der Hauptausschuss jetzt beschlossen, sollen zwei Klassenräume, ein Mehrzweckraum und ein Gruppenraum für den Offenen Ganztag errichtet sowie Verwaltungs- und Materialraumflächen ausgebaut werden. Weil „mehr Schule“ in der Regel aber nicht nur mehr Betrieb, sondern auch mehr Hol- und Bringverkehr bedeutet, sehen einige Anwohner der Dietrichstraße die Pläne kritisch.