Moers Abfallgebühren in Moers steigen um zehn Prozent

Moers · Weil die Gebührenrücklagen aufgezehrt sind, will die Enni im kommenden Jahr mehr Geld für die Abfallbeseitigung. Um etwa zehn Prozent soll die Gebühr steigen. Ein durchschnittlicher Haushalt müsste mit 16,80 Euro Mehrbelastung rechnen. Heute entscheidet der Hauptausschuss über das Gebührenmodell.

Grund für die Preisanhebung ist laut Enni die Gebührenerhöhung beim Kreis Wesel. "Für die Entsorgung — etwa in Asdonkshof — zahlen wir seit 2010 mehr. Bisher konnten wir das durch unsere Gebührenrücklagen, die wir aus betrieblichen Überschüssen bilden, auffangen. Doch diese Rücklagen sind erschöpft, wir müssen die Preise weitergeben", begründet Enni-Vorstand Simon Goerge die Gebührenerhöhung.

Für eine zwölfmalige Entleerung der 60 Liter-Tonne will die Enni künftig 189,60 statt bisher 172,80 Euro. Den größten Preisanstieg sieht das Gebührenmodell für die zehnmalige Leerung von 120-Liter-Gefäßen vor: 303,60 Euro statt bis 266,40 — ein satter Anstieg von fast 14 Prozent.

(boett)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort