Moers Abenteuer Amerika

Moers · Zwei Schüler vom Gymnasium in den Filder Benden berichten über ihr Jahr in den USA. Im Juli fliegt wieder eine Schülerin von Filder Benden zum Austausch über den großen Teich.

Nach einem Jahr Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika sind Jan Frederik George und Christiane Zapp glücklich zu Hause angekommen. Im Rahmen eines Austauschprogrammes verbrachte Christiane ihre Zeit in Waxahachie (Texas) und Jan in Casper (Wyoming). Die beiden jetzt 17-jährigen Schüler erhielten ein Stipendium, das ihnen der Geschäftsführer Michael Kahlert der Firma Rohr- und Stahlhandel Jung & Co zur Verfügung stellte. Wie auch in den letzten drei Jahren sponsort er einem Schüler des Gymnasiums in den Filder Benden, die Reise- und Aufenthaltskosten.

Voraussetzung für diese Reise sind gute Leistungen, Engagement im sozialen Bereich und vielseitige Interessen. Jährlich bewerben sich acht bis zehn Schüler für dieses Auslandsjahr. Während eines Gespräches entscheiden Kurt Jakob, Fachbereichsleiter für Englisch, und Schulleiter André Hoffmann, welcher Bewerber die Schule im Ausland vertreten darf. Die Jugendlichen nehmen diese Herausforderung an, um sich weiterzuentwickeln und um eine neue Kultur kennen zulernen.

Christiane lebte bei einem kinderlosen Ehepaar und bekam durch die Gastfreundlichkeit und dem liebevollen Umgang kein Heimweh. So kommt es auch, dass sie ihren Aufenthalt gerne verlängert hätte. Auch in der Schule mit 350 Schülern, fiel ihr das Lernen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, sehr leicht. Der täglich gleiche Stundenplan und die acht Stunden Schule pro Tag hielten sie nicht davon ab, Sport zu treiben und dadurch viele neue Freunde kennen zulernen.

Auch Jan wurde in seiner Gastfamilie wie ein eigenes Kind behandelt. So war es für die Familie selbstverständlich, ihn mit in den Urlaub nach Hawaii und Florida zu nehmen. Wie auch Christiane war Jan als Einzelkind in der Familie, da die Gastgeschwister schon ausgezogen waren. Vor allem fehlte ihm das deutsche Essen. So freute er sich schon auf die Roulladen von seiner Großmutter. Außerdem fiel es auch Jan leicht, das Schuljahr in Amerika erfolgreich zu beenden. Beide Schüler haben sich in diesem Jahr weiterentwickelt und gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen.

Am 24. Juli wird Isabel Sophie Adams während der Jahrgangsstufe elf für ein Jahr in die USA reisen. Dort wird sie zuerst ein vierwöchiges Vorbereitungscamp besuchen. Erst danach kommt sie in ihre Gastfamilie nach Minnesota. Durch ihre guten Leistungen und ihr Engagement in der Pfarrgemeinde Sankt Ludger hat sie sich für dieses Stipendium qualifiziert. Isabel wird mit gemischten Gefühlen das Auslandsjahr antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort