Moers Ab Montag für Trödelmarkt anmelden

Moers · Am einfachsten erhält man über das Online-Formular einen Platz. Dreiviertel der Flächen sind für Moerser reserviert.

 Im Jahr 2013 waren die Moerser Trödelmärkte in der Innenstadt sehr gut besucht. Für 2014 erhofft sich der Veranstalter wieder gutes Wetter und noch einmal eine Steigerung. RP-Archiv: Dieker

Im Jahr 2013 waren die Moerser Trödelmärkte in der Innenstadt sehr gut besucht. Für 2014 erhofft sich der Veranstalter wieder gutes Wetter und noch einmal eine Steigerung. RP-Archiv: Dieker

Foto: kt

Mit bis zu 20 000 Besuchern je Trödelmarkt-Sonntag im Jahr 2013 konnte Michael Birr, Geschäftsführer der Moers Marketing GmbH, mehr als zufrieden sein. Deswegen verspricht er sich für das Jahr 2014 eine ähnlich gute Resonanz. "Wir bieten hier keine Neuware, sondern wirklich richtigen Trödel an", sagt Birr. "Das heißt Stände, an denen beispielsweise Handyschalen oder Billig-Shampoo angeboten wird, gibt es bei uns nicht."

Der erste von insgesamt vier Trödelmärkten in der Moerser Innenstadt wird zwar erst am 30. März ausgerichtet, doch wer einen Verkaufsstand ergattern möchte, sollte sich möglichst bald anmelden. Ab Montag, 20. Januar, bis einschließlich zum 2. Februar können sich alle Interessierten um einen von den 300 Ständen bemühen. Der Preis für einen Trödelmarktplatz beträgt 26 Euro, die Standardgröße ist drei Meter.

Weiterhin bestehen bleibt auch die festgelegte Quote für die Teilnehmer, dass 75 Prozent der Standflächen für Moerser reserviert sind und 25 Prozent für auswärtige Gäste zur Verfügung stehen. "Das Konzept hat sich bewährt", sagt Birr. "Die Moerser wollen hin und wieder ihre Garagen leer räumen. Mit der Quote geben wir ihnen, trotz des begrenzten Platzangebots, die Chance dazu", erklärt er das Konzept. Außerdem werden die Standplätze im Voraus bezahlt, um somit Doppel- und Mehrfachanmeldungen zu vermeiden.

Bedanken möchte sich Birr zudem für die Toleranz der Anwohnern in der Innenstadt. "Es ist nicht normal, dass die Anwohner so fair sind und das rege Treiben an einem Trödelmarkt-Sonntag so hinnehmen", sagt Birr. Der Aufbau beginne schließlich schon in den Morgenstunden, das mache Krach und viele wollen den Sonntag eigentlich zum ausschlafen nutzen, entschuldigt er sich im Voraus. Der eigentliche Verkauf startet von 11 bis 18 Uhr.

Bewerber, die ihren Trödel verkaufen möchten, sollten das Online-Formular auf www.moers.de nutzen. Das gehe schnell und unkompliziert. Auf der Startseite von www.moers.de befindet sich mit Beginn der Bewerbungsfrist das Formular "Trödelmarktanmeldung" und alle wichtigen Informationen rund ums Trödeln.

Insgesamt wird es vier Trödeltermine 2014 in der Innestadt geben. Neben dem 30. März sollten der 18. Mai, der 20. Juli und der 28. September im Kalender markiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort