Zwischen Moers und Kamp-Lintfort A57 am Wochenende voll gesperrt
Moers · Wegen Bauarbeiten wird die A57 am Wochenende in Richtung Nimwegen komplett gesperrt. Die Autobahn GmbH leitet den Verkehr großräumig um. Was Pendler jetzt wissen müssen.

So läuft die Sperrung der A57 rund um Neuss
Wegen Bauarbeiten wird die Autobahn 57 zwischen den Autobahnkreuzen Moers und Kamp-Lintfort zwischen Freitag, 6. Oktober, und Montag, 9. Oktober, in Fahrtrichtung Nimwegen voll gesperrt. Von der Sperrung betroffen sind auch die Anschlussstelle Moers-Hülsdonk und die Rastanlage Dong in Fahrtrichtung Nimwegen, teilte die Autobahn GmbH mit.
Die Sperrung soll am Freitagabend um 19 Uhr eingerichtet werden und bis Montagmorgen um 5 Uhr bestehen, wie ein Sprecher der Autobahn GmbH bestätigte. Pendler sollten also zur Sicherheit mehr Zeit für den Arbeitsweg einräumen, auch wenn die Sperrung die meisten Arbeitszeiten umgehen wird. Aber auch für Tagesausflügler in die Niederlande am Wochenende könnte die Sperrung zum Problem werden. Wer von weiter weg anreist, sollte die Sperrung möglichst großräumig umfahren.
In der Zeit der Sperrung wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Diese Ausweichrouten werden mit einem roten Punkt markiert. Die Umleitung erfolgt ab dem Autobahnkreuz Meerbusch über die A44 in Richtung Velbert, die A52 in Richtung Essen, die A3 in Richtung Oberhausen, die A40 in Richtung Venlo, die A59 in Richtung Dinslaken und die A42 in Richtung Kamp-Lintfort. Eine weitere Umleitung sei über die A40 in Fahrtrichtung Essen, die A59 in Richtung Dinslaken und die A42 in Richtung Kamp-Lintfort möglich.
Der Grund der Sperrung sei die Behebung von Fahrbahnschäden, die durch den Bergbau entstanden sind. Solche Schäden entstehen seit Jahrzehnten an den Straßen in Nordrhein-Westfalen. Besonders betroffen sind Regionen des Ruhrgebietes, aber eben auch im Rheinland oder am Niederrhein.