Moers 93 000 Euro aus Handtasche geklaut

Moers · Mit 93.000 Euro in der Handtasche machte eine Rentnerin an einem Sonntag Nachmittag im vergangenen Juli mit ihrem Mann einen Friedhofsbesuch. Die Tasche ließ sie dann auch noch für kurze Zeit unbeaufsichtigt am Lenker ihres Fahrrads hängen. Ein Diebespaar griff zu und staunte nicht schlecht, als ihnen beim Öffnen der Tasche in der Wohnung des Mannes unzählige Tausender entgegenstrahlten.

"Wir wollten uns nur was zu Essen kaufen”, schilderte die zur Tatzeit 18-Jährige, als sie sich jetzt mit ihrem Ex-Freund wegen gemeinsamen Diebstahls vor dem Moerser Jugendschöffengericht verantworten musste. Sie hatten gemeinsam geplant, eine Handtasche auf dem Meerbecker Friedhof zu stehlen. Oft gehen ältere Damen mit ihren Handtaschen zum Grab und lassen diese kurz stehen, wenn sie Wasser holen, verriet die Angeklagte.

Das wollten sie sich zunutze machen. Eigentlich hatten sie nur ein paar Euro erwartet und hätten zuerst gar nicht richtig glauben wollen, was ihnen da passiert war. "Ich dachte, jeden Moment kommt die versteckte Kamera aus dem Schrank”, berichtete die immer noch über den unglaublichen Fund erstaunte Frau. Ein paar Tage lang hatten sie gut gelebt, das Geld mit vollen Händen für Essen, Kleidung, Schmuck, DVDs und sogar einen Laptop ausgegeben.

Zwei Wochen in Haft

Dann stand allerdings die Polizei vor der Tür. Zum Glück der Rentnerin konnten noch 90.000 Euro sichergestellt werden. Was die Frau mit soviel Geld auf dem Friedhof zu suchen hatte, blieb allerdings ein Geheimnis. Weil die Angeklagten schon von Anfang an ein Geständnis ablegten, musste die Bestohlene nämlich nicht aussagen. Die Angeklagte ist wegen des Handtaschenraubs und drei weiterer Diebstähle zu einer Jugendstrafe von zwei Wochen Dauerarrest verurteilt worden. Außerdem hat das Gericht ihr für drei Monate einen Betreuer zur Seite gestellt. Ihr Ex-Freund kam als Erwachsener nicht so glimpflich davon. Das Gericht verurteilte ihn wegen gemeinschaftlichen Diebstahls zu zehn Monaten Haft auf Bewährung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort