Moers 90 000 Narren beim Moerser Nelkensamstagszug

Moers · Ob über 100 000 Narren die Straßen entlang des Nelkensamstagszuges von Homberg nach Moers säumten, wie der Präsident des Kulturausschusses Grafschafter Karneval, Hansi Kitzhofer, schätzt, oder ob es knapp 90 000 gewesen sind, wie seitens der Ordnungskräfte verlautete, ist eigentlich egal.

Karneval 2020 in Moers: Die Bilder vom Nelkensamstagszug
19 Bilder

Eindrücke vom Nelkensamstagszug in Moers 2020

19 Bilder
Foto: Julia Hagenacker

Unbestritten war der Zug für Akteure wie Schaulustige ein unvergessliches Erlebnis. Dafür dankte nach dem Zug in der Kantine des "alten" Neuen Rathauses Kitzhofer beim Treffen der Zugteilnehmer allen Beteiligten und Helfern.

Glasverbot hat gegriffen

An erster Stelle nannte er die Polizei, Mitarbeiter des Ordnungsamtes Duisburgs, aller Fachbereiche der Moerser Verwaltung, Helfern von THW und DRK. Vor allem lobte der Kulturausschusspräsident das "tolle Verhalten" der Jugendlichen.

Alkoholexzesse, einige hatten stattgefunden, wovon schrille Martins-Hornsignale und flackerndes Blaulicht einiger Rettungswagen zeugten, habe es diesmal nur wenige gegeben. Dazu habe vor allem das konsequent durchgesetzte Glasverbot entlang der Zugstrecke hilfreich beigetragen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort