Moers 85 Mal Moers in Texten und Bildern

Moers · Mit einer Druckveröffentlichung geht das Projekt "Meine Stadt schreibt ein Buch" zu Ende. Das Buch, das Donnerstag nächster Woche in den Handel kommt, enthält eine Auswahl aus insgesamt 142 eingereichten Text und 70 Bildbeiträgen.

 Ihre Arbeit hat sich gelohnt: Schon bei der Vorstellung des Projektes waren (von links) Uschi Priebel, Jeannette Bovelet, Dr. Ulrich Steutem und Jörg Büschgens guter Dinge.

Ihre Arbeit hat sich gelohnt: Schon bei der Vorstellung des Projektes waren (von links) Uschi Priebel, Jeannette Bovelet, Dr. Ulrich Steutem und Jörg Büschgens guter Dinge.

Foto: Klaus Dieker

Braucht es eines Belegs dafür, dass Moers eine kreative Stadt ist? Hier ist er: Insgesamt 142 Text- und 70 Bildbeiträge haben die Moerser zum Projekt "Meine Stadt schreibt ein Buch" beigesteuert. Damit zählt die Grafenstadt zu den aktivsten Teilnehmern des Projekts, das ursprünglich vom VHS- Landesverband angestoßen worden war. Die ganz persönliche literarisch-künstlerische Sicht der Menschen auf ihre Stadt war gefragt, und dass so viele mitmachten, lag sicherlich auch an einem rührigen Redaktionsteam, zu dem Ulrich Steuten und Jörg Büschgens von der VHS ebenso gehörten wie Uschi Fröbel von der Bibliothek oder die Dozentin Jeanette Bovelet, die mit einer Schreibwerkstatt Schwung in das Projekt brachte.

Nach einer ersten Info-Veranstaltung im Frühjahr 2013 waren Moerser aufgerufen, von September 2013 bis Mai 2014 ihre Beiträge in ein Internetportal zu stellen. Das Redaktionsteam traf danach eine Auswahl von 85 Texten, Fotos und Aquarellen, die jetzt in "Moers - Eine Stadt schreibt ein Buch" im Druck vorliegen. "Das bedeutet nicht, dass die anderen Texte schlecht sind", betonte Uschi Friebel gestern. Es sei vielmehr darum gegangen, dem Buch durch die Einteilung in Kapitel ("Erinnern", "Heimat", "Der persönliche Ort", etc.) thematisch einen roten Faden zu geben. "Wir haben ein farbiges Mosaik zusammengestellt", sagte Steuten. "Es gibt, junge Autoren, alte, gebürtige Moerser, Zugezogene." Historisches, Kulturelles, Familiäres und Alltagsleben kommen ebenso zur Sprache wie Altmarkt, Schlosspark, Bettenkamper Meer und andere Orte. Steutens Favorit ist ein wunderschöner Text über die Friedrichstraße. Jörg Büschgens freute sich insbesondere, dass einige Ausländer, die einen Kurs "Deutsch als Fremdsprache" belegt hatten, den Mut fassten, sich zu beteiligen. "Moers = Ruhe + Spaß" ist einer dieser kleinen Texte überschrieben.

21 Volkshochschulen machten landesweit bei "Meine Stadt schreibt ein Buch" mit, doch nur in nur zwei Städten neben Moers sei das Projekt bis zum Buchdruck gereift, berichtete die stolze Redaktion gestern. Eine Veröffentlichung ist teuer; zum Glück konnte das Team Sponsoren finden - Volkshochschule, Volksbank Niederrhein, Thalia- und Barbara-Buchhandlung sowie drei private Spender. Und der Moerser Brendow-Verlag sei der Redaktion nicht nur finanziell entgegengekommen, sondern habe sich bereitwillig auf Wünsche zum Layout und zur Umschlaggestaltung eingelassen.

Ab Donnerstag nächster Woche (4. Dezember) ist "Moers - Eine Stadt schreibt ein Buch" bei der VHS, im Schloss sowie deutschlandweit im Buchhandel für 12,80 Euro erhältlich. Am gleichen Tag, 17 Uhr, wird das Buch in der Bibliothek öffentlich vorgestellt. Alle Autoren wurden persönlich eingeladen, einige werden ihre Texte vortragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort