Moers 29 Bands rocken Moers für eine Nacht

Moers · Bei der elften "Enni Night of the Bands" am 25. Oktober soll es wieder krachen: Die Organisatoren erwarten mehr als 3000 Besucher bei dem Musik-Event. Erstmals wird in diesem Jahr auch im Sportpark Rheinkamp gefeiert.

Schon die bloßen Zahlen erzählen eine Erfolgsgeschichte: 25 000 Musikfans sahen über 200 Konzerte von 110 Bands in ganz Moers. Kaum ein Musikevent in der Stadt lockt kontinuierlich so viele Besucher in die Kneipen wie die "Enni Night of the Bands". Am Samstag, 25. Oktober, findet in Moers die elfte Auflage des Musikevents statt. Die Veranstalter erwarten mehr als 3000 Besucher.

29 Bands spielen dann Konzerte in 25 Lokalen - nach dem bewährten Konzept der Partyreihe. Jeder, der ein Ticket für die Konzertreihe besitzt, hat damit freien Zugang zu allen Konzerten. "In diesem Jahr sind zwölf Bands dabei, die noch nie hier gewesen sind, außerdem haben wir sechs neue Gastronomen für die Veranstaltung gewinnen können", sagt Veranstalter Adam Ruta vom Veranstalter Gastro Events. "Ich denke, wir haben ein vielfältiges, schönes Programm ausgearbeitet."

Neu dabei unter den Gastronomen sind in der Innenstadt zum Beispiel das "Café Lyzeum", die "Espresso-Bar Arabica" und das "Il Platano". "Wir wollen den Besuchern auch an den neuen Standorten handgemachte Musik bis in die Morgenstunden bieten", sagt Ruta. Das musikalische Spektrum reicht von Rock und Pop über Reggae, Oldies und Blues bis hin zu Soul und Funk. "Das Gros der Musiker sind alte Bekannte", sagt Ruta. Neue Gesichter sind hingegen die Nachwuchsbands, die das Publikum beim Freefall-Festival gewählt hat: Im Bollwerk zeigen Käpt´n Moby, Macaba und Gorilla Taxi ihr Programm. Ebenso bleiben die Freundschaftsbändchen: Jeder, der für vier Euro so ein Bändchen kauft, kann die Konzerte im Bollwerk für vier Euro miterleben.

Damit die rund 3000 Gäste mühelos zwischen den Stadtteilen und den verschiedenen Locations hin und her reisen können, hat die Niag wieder einen Bus-Shuttle eingerichtet. Ein Bus wird einmal stündliche die verschiedenen Gastrobetriebe anfahren. Jeder, der eine Eintrittskarte besitzt, kann diesen Service kostenlos nutzen. "Wir haben darauf geachtet, dass die Haltestellen nah an den jeweiligen Bühnen sind", sagt Enni-Sprecherin Katja Nießen. Bis zwei Uhr morgens pendelt der Bus zwischen Innenstadt und den Stadtteilen.

Erstmals wird der Shuttle in diesem Jahr den Sportpark Rheinkamp anfahren. Dort wird die Band "Second Edition" ab 23 Uhr ein vierstündiges Konzert spielen. "Das Aftershowkonzert soll der Partynacht in diesem Jahr die Krone aufsetzen", sagt Ruta. "So spät war es noch nie. Das wird die längste Party-Nacht, die wir bislang hatten." Gefeiert wird von 19 Uhr abends bis drei Uhr nachts: Dann endet der letzte Auftritt im Sportpark. Die ersten Konzerte beginnen gegen 19 Uhr in den Stadtteilen. Gegen neun Uhr legen die Bands in der Innenstadt los. "Unser Ziel ist es, dass die Party-Nacht in den Stadtteilen losgeht und sich in Richtung Abend in die Innenstadt verlagert", erklärt Ruta.

In den kommenden Wochen stellt die RP in loser Reihenfolge Bands aus dem Veranstaltungs-Programm vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort