Moers Marketing ist zufrieden 260.000 Besucher beim Weihnachtsmarkt

Moers · Am Sonntag ist der 43. Moerser Weihnachtsmarkt zu Ende gegangen.

 Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarkts war die Laser-Lichtshow auf der Schlittschuhbahn.

Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarkts war die Laser-Lichtshow auf der Schlittschuhbahn.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Viele Attraktionen, Holzhütten und ein volles Programm gab es vom 21. November bis zum 22. Dezember auf Kastellplatz, Meerstraße und Haagstraße und in der Altstadt. „Wir haben immer unfassbar nette Gäste“ sagte Cheforganisator Michael Birr von der Moers Marketing. Die Moerser verabreden sich hier, trinken Glühwein und plaudern. Auch aus anderen Städten kommen viele. Weil es nur wenige Regentage gab, kamen in diesem Jahr sogar noch mehr Besucher als sonst, rund 260.000 seien es gewesen. Im Durchschnitt habe jeder etwa zweieinhalb Stunden auf dem Weihnachtsmarkt verbracht, sagte Birr. Die Abende mit Lasershow und Kerzenschein seien zwar etwas verregnet gewesen, dennoch kamen viele und staunten. Anklang haben die neu beleuchteten Bäume gefunden. Großes Lob gab es auch dafür, dass in diesem Jahr Bänke ohne Verzehrzwang bereitstanden. „Manchmal möchte man sich nur mal kurz ausruhen, da ist es schon gut, dass man nicht unbedingt was trinken muss“, sagte ein Ehepaar. Das sei auf anderen Weihnachtsmärkten nicht so.

 Zur Bilanz sagte Michael Birr: „Die kleinen Veränderungen haben sich positiv ausgewirkt, es gab viele zufriedene Gäste und viele zufriedene Händler.“ Beim Seniorenwunschbaum haben dreimal so viele Menschen mitgemacht wie im Vorjahr. Die Besucher haben Senioren und Obdachlosen viele Wünsche erfüllt. Julia Voth hat die Aktion organisiert. In dem Transporter, der neben Hütte 6 stand, warteten viele Geschenke darauf, zu älteren Leuten gebracht oder abgeholt zu werden. Viele wünschten sich auch einfach „Zeitgeschenke“. Das konnte ein Spaziergang sein, ein Besuch mit Hunden oder ein Nachmittag, bei dem man gemeinsam Schlager hört. Diese Aktion soll es im nächsten Jahr wieder geben, kündigte Julia Voth an.

Der Lions Club freute sich, dass mit ehrenamtlichem Glühweinverkauf noch mehr als in den Vorjahren eingenommen werden konnte. Die Händler freuten sich, dass viel verzehrt wurde. Die „tolle Künstlerauswahl auf der Bühne“ wurde gelobt, die neue Krippe unter dem großen Tannenbaum bestaunt und bei 26 Konzerten war für jeden etwas dabei. „Es sind viele kleine Stellschrauben gedreht worden, deshalb war es dieses Jahr schon ein bisschen schöner“, sagte Michael Birr.

Im nächsten Jahr soll auch die Fläche vor dem Schloss genutzt weden, um eine noch schönere Kulisse zu haben. Natürlich gebe es auch Dinge, die man verbessern müsste. So bemängelte eine Gruppe Rollstuhlfahrer, dass die Oberfläche glatter sein könnte. Daran könne man allerdings nichts ändern. Auch die Meinungen über die Schlittschuhbahn seien geteilt. Die Eisbahn wurde vor drei Jahren durch eine Kunststoffbahn ersetzt, um die Energiekosten zu senken. Dies gefalle nicht jedem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort