Heile Welt Open Air 2016 2500 Besucher feiern die "Heile Welt" mit Electro-Beats

Neukirchen-Vluyn · Die Bässe vibrieren, Menschen tanzen und Freunde treffen sich wieder in einer "Heilen Welt". Das Musikevent auf der Halde Norddeutschland, die sich in einen Zauberwald verwandelte, lockte 2500 musikbegeisterte Besucher.

Elektro-Fans feiern im Zauberwald
17 Bilder

Elektro-Fans feiern im Zauberwald

17 Bilder

Obwohl die "Heile Welt" um eine Woche verschoben wurde, konnten die Veranstalter mit einem breiten Musikangebot punkten. "Wir legen besonders viel Wert auf die Qualität der Veranstaltung", sagte Veranstalter Tobias Schladitz. Deswegen haben Schladitz uns sein Team sich auch in der vergangenen Woche dazu entschlossen, die Veranstaltung um eine Woche zu verschieben. "Das tat uns schon sehr weh, aber wir mussten auch an die Sicherheit der Veranstaltung denken." Denn bereits beim Aufbautag stand die Fläche unter Wasser. "Das Wetter war einfach nicht für solch eine Veranstaltung geeignet", sagte Schladitz.

Auch das Equipment hätte unter solchen Wetterbedingungen nicht standgehalten. Mit dem Ersatztermin sind jedoch auch einige Künstler abgesprungen, für die das "Heile Welt"-Team aber schnell Ersatz finden konnte. Hinzu kamen jedoch einige organisatorische Schwierigkeiten. "Wir mussten nicht nur die Künstler umbuchen, sondern auch Flüge und Unterkünfte ändern", berichtete Schladitz.

Doch der Aufwand hat sich gelohnt und die Veranstalter wurden mit strahlendem Wetter belohnt. Auf zwei Floors legten am Samstag insgesamt zwölf Künstler auf. Besonderes Highlight war in diesem Jahr Felix Kröcher, der schon auf Veranstaltungen wie der Mayday und der Loveparade spielte. Auch die in der Szene bekannten niederländischen Künstler Egbert und Bart Skils konnten die Veranstalter noch für den neuen Termin dazu gewinnen. Neben vielen neuen Künstlern legten auch bekannte Künstler wie AKA AKA und Toby Montana auf, die bereits in den vergangenen Jahren auf der Halde Norddeutschland mit dabei waren. Das Musikangebot konzentriert sich dabei besonders auf die Richtungen House, Deep House und Techno. Doch vor allem musste es tanzbar sein.

Trotz des Ersatztermins waren viele Besucher zufrieden mit der verlegten "Heilen Welt" und genossen die Musik unter freiem Himmel. "Wer will schon gerne im Regen stehen", sagten Lisa und Målin. Die beiden Duisburgerinnen sind nicht nur von dem musikalischen Angebot begeistert, sondern schätzen auch die einzigartige Location. "Es ist nicht überfüllt und man hat genug Platz zum Tanzen." Wer eine Pause zwischendurch brauchte, der konnte sich auf den aus Paletten gebastelten Sitzmöglichkeiten entspannen.

Insgesamt 2500 Besucher waren am Samstag dabei. Neben der gemeinsamen musikalischen Vorliebe teilen sich viele der Besucher aber auch einen markanten Kleidungsstil. Besonders modern ist in diesem Jahr der moderne Hippie-Look. "Viele tragen in diesem Jahr Fransenjacken", sagten Lisa und Målin.

Bis Mitternacht konnten die Besucher in einen elektronischen Zauberwald am Fuße der Halde abtauchen. Neben vielen neuen Künstlern gab es auch einige optische Veränderungen. "In diesem Jahr haben wir die Bühnen etwas umgestaltet", sagte Schladitz. So gibt es nicht nur eine neue Anlage, die für eine bessere Soundqualität sorgt, sondern auch eine LED-Lichtshow, die auf der Hauptbühne für optische Unterstützung sorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort