Moers 23-Jähriger freigesprochen: Vergewaltigung war erfunden

Moers · Das Moerser Schöffengericht hat einen wegen Vergewaltigung angeklagten Mann freigesprochen. Neun Monate nach der angeblichen Tat hatte das Opfer zugegeben, gelogen zu haben.

Die 28-jährige Frau muss nun selbst mit einem Verfahren rechnen: Wegen falscher Verdächtigung und falscher uneidlicher Aussage vor Gericht hat sie eine Freiheitsstrafe zu erwarten. Schon beim Start der Verhandlung im Herbst hatte das Gericht Bedenken und deshalb ein Glaubwürdigkeitsgutachten angefordert. Zu dem Termin mit der Gutachterin kam es allerdings nicht.

Die 28-Jährige ließ über ihren Vertreter mitteilen, dass die Vorwürfe falsch seien. Besonders dreist: Im Prozess war sie als Nebenklägerin aufgetreten und hatte die Unschuldsbeteuerungen des 23-Jährigen verfolgt. Als Motiv für ihre Falschaussage gab die Frau nun an, dass ihr Exfreund sie dazu genötigt habe. Nun wird gegen die 28-Jährige ermittelt.

(BL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort