Naturaufnahme 2. Platz: Moerser Martin Lux bei Foto-Wettbewerb

Moers · Das NRW-Umweltministerium und die NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege hatten dazu eingeladen, zum Fotowettbewerb "Alte Riesen - Alt- und Uraltbäume" Aufnahmen von beeindruckenden Naturdenkmälern in Landschaften, Wäldern, Parks und Gärten einzusenden.

 Die knorrige Kastanie am Moersbach

Die knorrige Kastanie am Moersbach

Foto: Martin Lux

Der Moerser Martin Lux sendete ein Foto einer alten Kastanie und schaffte den zweiten Platz. Mehr als 400 Fotografen beteiligten sich und reichten rund 1200 Bilder ein. Auf Platz zwei schaffte es Martin Lux. Dafür erhielt er nun aus der Hand von NRW-Umweltministerin Christina Schulze Föcking und der stellvertretenden Stiftungspräsidentin Barbara Schock-Werner eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro.

Nach Vorauswahl durch eine fachkundige Jury entschied eine Online-Abstimmung über die Preisvergabe. Die zwölf prämierten Aufnahmen schmücken jetzt die Monatsblätter für einen Jahreskalender 2018, die Kastanie am Moersbach ist das Motiv für den Monat April. Der Kalender kann über die Internetseite des Umweltministeriums kostenfrei bestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort