Moers 160 Kilo weg: Bald wieder im alten Job

Moers · Seit dreieinhalb Jahren führt das SCI Moers im Auftrag der Job-Center Moers und Kamp-Lintfort das Projekt "Life-Balance" durch. Hier werden Arbeitslose in besonderen Problemlagen auf das Arbeitsleben vorbereitet.

 Sascha Schmid hat schon 80 Kilogramm abgenommen

Sascha Schmid hat schon 80 Kilogramm abgenommen

Foto: Christoph Reichwein

Keine fünf Jahre ist es her, da bewegte sich Marcel Schönbach auf ein frühes Ende hin. Sein Arzt sagte ihm damals: "Machen sie so weiter und ich gebe ihnen kein weiteres Jahr mehr zu leben." Der Moerser wog 265 Kilogramm. Bis 2009 arbeitete er als Kranmaschinist in Venlo, dann wurde er wegen schlechter Auftragslage gekündigt. Als auch ein Vertrag über eine Zeitarbeitsfirma endete, fiel Schönbach in ein Loch und aß sich sein Rekordgewicht an.

"Ich konnte keine zehn Meter mehr laufen. Es vom Parkplatz ins Gebäude zu schaffen, war schon eine Kunst", sagt er heute. Schönbach fasste den Entschluss, sein Leben zu ändern. Er ging für vier Wochen in Kur und nahm alleine in dieser Zeit schon 20 Kilogramm ab. Als er 2015 erstmals vom Projekt Life-Balance hörte, hatte er bereits fast 100 Kilogramm abgenommen.

 Marcel Schönbach

Marcel Schönbach

Foto: Reichwein (2), Privat (2)

Der SCI Moers führt Life-Balance im Auftrag des Jobcenters durch. Der gemeinnützige Träger ist 1979 als Lokalverein von "Service Civil International" gegründet worden. Die Bewegung tritt weltweit für soziale Gerechtigkeit und benachteiligte Gruppen ein.

Seinem Selbstbild nach fördert der SCI die Verständigung zwischen Menschen mit unterschiedlichen sozialen und ethnischen Hintergründen. "Wir haben erkannt, dass es bei Arbeitslosen nicht nur um die handwerkliche Qualifikation geht. Bei Life-Balance werden Entwicklungshemmnisse ganzheitlich betrachtet.

Moers: 160 Kilo weg: Bald wieder im alten Job
Foto: Christoph Reichwein

Das körperliche Befinden und das Bewusstsein der Menschen spielt eine erhebliche Rolle", erklärt SCI-Geschäftsführer Frank Liebert den Projektansatz. Mittlerweile geht Life-Balance in die siebte Runde, die beiden SCI-Coaches Jörg Schneider und Iris Poljak betreuten in dieser Zeit rund 130 Personen.

Schönbach hörte 2015 erstmals vom Projekt, musste sich zunächst aber noch gedulden. Durch einen Leistenbruch wurde er außer Gefecht gesetzt, konnte erst im August 2016 mit seinem persönlichen Programm loslegen. Ein Jahr lang wurde er von den SCI-Coaches betreut und nahm weitere 28 Kilogramm ab.

Moers: 160 Kilo weg: Bald wieder im alten Job
Foto: Christoph Reichwein

Heute wiegt er 108 Kilogramm. Insgesamt fast 160 Kilogramm Gewichtsreduktion machen ihn zum Rekordmann. "Marcel Schönbach ist der erste Mensch, der in Deutschland ohne eine Magen-Operation so viel Gewicht verloren hat", berichtet Schneider. Ebenfalls rekordverdächtig: 14 Kilogramm Haut wurden ihm operativ entfernt, um seinen Körper zu straffen. Viel wichtiger als die reinen Zahlen ist Schönbach allerdings die gewonnene Lebensqualität. "Ich nehme wieder aktiv am Alltag teil, walke jeden Tag 20 Kilometer und fühle mich fitter denn je. Sobald meine Gesundheit geklärt ist, will mich mein alter Arbeitgeber wieder einstellen", berichtet er stolz. Noch dauert die Wundheilung der Haut-OP an.

"Das Life-Balance-Projekt ist wie ein Arbeitsplatz. Es gibt Aufgaben und Pflichten", sagt Poljak. Jeden Tag von 8 bis 14 Uhr halten Schneider und Poljak die Teilnehmer auf Trab. Zwei Mal die Woche trainiert Schneider seine Schützlinge im Fitnessstudio, dazu kommen Bewerbertrainings, Ernährungscoachings und die persönliche Betreuung. "Wir machen das wie mit Grundschülern, die Mathematik lernen", sagt Schneider.

Die Nahrungsgrundlagen werden erklärt, es wird Tagebuch geführt und jeder Teilnehmer erhält einen individuellen Essensplan. Die Maßnahme ist freiwillig und stößt dennoch auf große Resonanz der Teilnehmer. "Wir haben im Durchschnitt eine Beteiligung von 75 Prozent", sagt Poljak.

Ein weiteres Beispiel für den Erfolg von Life-Balance ist Sascha Schmid. Der gelernte Zentralheizungs- und Lüftungsbauer fing nach seinem Job-Verlust an, sich Frustpfunde anzuessen. Im Februar 2017 gab er sich in die Hände von Schneider und Poljak. Von einst 210 Kilogramm sind bereits 80 Kilogramm verschwunden, weitere 20 bis 30 sollen folgen. Der 42-jährige Neukirchen-Vluyner besucht nun eine weitere Maßnahme und wird sich dann den Bewerbungen widmen. "Nach langer Arbeitslosigkeit ist der erste Schritt nun getan", sagt Schmid.

Kreisdirektor Ralf Berensmeier zeigt sich von der Erfolgsgeschichte der beiden Teilnehmer begeistert. "Ich ziehe den Hut vor Ihnen, ich hätte das niemals so konsequent durchziehen können", sagt er. Durch das Projekt sei er auf ganz neue Entwicklungshemmnisse aufmerksam geworden.

Neben den klassischen Problemen wie Schulden oder einer Drogensucht habe er somit von weiteren Ursachen erfahren, die das Selbstwertgefühl von Menschen zerstören. Im Fall von Schönbach und Schmid war es das Übergewicht, die Gründe können jedoch vielschichtig sein. Die Gruppen bei Life-Balance bestehen keineswegs nur aus übergewichtigen Männern.

"Wir sind bunt gemischt", betont Poljak. Es gebe Männer, Frauen, Übergewichte, Untergewichtige und Menschen mit psychischen Problemen. Sie alle eint, dass sie nicht mehr ohne fremde Hilfe aus der Negativ-Spirale herauskommen. Hier setzt das Team des SCI Moers dann an und legt die Grundlage für eine lebenswerte und selbstbestimmte Zukunft.

Die Maßnahme dauert im Normalfall ein halbes Jahr. "Danach lassen wir allerdings niemanden alleine", betont Schneider. Die übergewichtigen Teilnehmer seien rückfallgefährdet, da sei es ähnlich wie bei einem Alkoholiker. Daher werde ein Umfeld für die Zeit danach geschaffen, weitere Maßnahmen müssten anknüpfen. "Das läuft sehr gut", sagt auch Poljak. Es greife eins ins andere. Denn, so beeindruckend die Erfolge von Menschen wie Schönbach und Schmid auch sind, sie sind nur der erste Schritt in ein neues Leben.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort