1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

1,1 Millionen Euro für Sportanlagen in Moers-Schwafheim

Bundesförderung : 1,1 Millionen Euro für Sportanlagen in Moers-Schwafheim

Mit dem Fördergeld aus Berlin sollen unter anderem ein Kunstrasenplatz und neue, energieeffiziente LED-Leuchten finanziert werden.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Krefeld, Moers und Neukirchen-Vluyn, Kerstin Radomski, freut sich über die Bundesförderung zur Sanierung der Sportanlage Schwafheim, die der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen hat. „Sehr gern habe ich mich dafür eingesetzt, dass Moers die Fördergelder in Höhe von insgesamt 1,1 Millionen Euro für die Sanierung erhält“, sagte Radomski, die dem Haushaltsausschuss seit 2013 angehört. Die Sanierung der Sportanlagen Schwafheim sei eine große und wichtige Bereicherung für die Stadt Moers. Denn: „Sport verbindet Menschen und schafft Möglichkeiten zur Begegnung“, betont die Bundestagsabgeordnete. „Der Ort soll für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und als Begegnungsstätte dienen.“

Mit der Förderung kann der Sportplatz Schwafheim erneuert werden. Ein Kunstrasen soll die Attraktivität steigern und neue LED-Leuchten einen Beitrag zur energetischen Sanierung leisten. Nicht nur der lokale Vereinssport werde durch die Ertüchtigung der Sportanlagen gefördert, heißt es. Vielmehr erführen auch die Öffentlichkeit vor Ort und der soziale Zusammenhalt eine Aufwertung. Die Anlagen sollen auch für Kitas, Schulen sowie Bürgerinnen und Bürger zugänglich gemacht werden.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wurden bereits 2017 die Sanierung des Sportparks Asberg mit 3,8 Millionen Euro gefördert und 2019 der Sportpark Kapellen mit 2,87 Millionen Euro. Mit dem Programm stellt der Bund auf Beschluss des Deutschen Bundestages 400 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Einrichtungen bereit. Diese Mittel sollen einen Impuls für die Modernisierung und Weiterentwicklung wichtiger Einrichtungen der kommunalen Daseinsvorsorge geben und die Lebensqualität der Menschen verbessern.