Mönchengladbach Zwölf Tipps für Pfingsten im Freien

Mönchengladbach · Den Eurovision Song Contest im Fernsehen schauen? Nach Düsseldorf zur Jazz Rally fahren? Das kann jeder. Wir zeigen, dass es am langen Wochenende auch ganz in der Nähe Schönes und Spannendes zu erleben gibt. An der frischen Luft vor allem – denn das Wetter soll traumhaft bleiben.

So kann man Pfingsten an der frischen Luft genießen
9 Bilder

So kann man Pfingsten an der frischen Luft genießen

9 Bilder

Den Eurovision Song Contest im Fernsehen schauen? Nach Düsseldorf zur Jazz Rally fahren? Das kann jeder. Wir zeigen, dass es am langen Wochenende auch ganz in der Nähe Schönes und Spannendes zu erleben gibt. An der frischen Luft vor allem — denn das Wetter soll traumhaft bleiben.

Minigolf Geschick und Ballgefühl trainieren, einen gesunden sportlichen Ehrgeiz an den Tag legen und dabei noch ein leckeres Eis schlecken? Das geht am besten bei einer Runde Minigolf. Fünf Anlagen gibt es über die Stadt verteilt, beispielsweise an der Beller Mühle, im Rheydter Stadtwald und am Volksgarten. Die wohl beliebteste Bahn ist im Bunten Garten (Lettow-Vorbeck-Straße 53-55): Erwachsene zahlen dort 2,40 Euro, Jugendliche zwei Euro und Kinder 1,60 Euro, geöffnet ist sie von 11 bis 21 Uhr.

Pfingstrosenfest 500 Sorten Pfingstrosen zeigt Gartenbauingenieur Stephan Tetzlaff in seinem Pfingstrosen-Paradies an der Kleinenbroicher Straße 85 in Korschenbroich-Pesch — das alleine wäre die Anreise wert, zumal derzeit rund 100 Sorten in voller Blütenpracht stehen. Am heutigen Samstag (11 bis 18 Uhr) wird der Anreiz noch größer: Tetzlaff lädt zu einem Pfingstrosenfest auf seinem Gelände ein. Es gibt Wissenswertes zu Zucht und Pflege, für Kaffee und Waffeln ist gesorgt, zudem gibt es eine Wein- und Sektbar und es werden Blumen verkauft. Der Erlös geht an die Aktion Schmetterling.

Friedhofsspaziergang Wenn's in der Zeitung etwas über Friedhöfe zu lesen gibt, geht es meist um Vandalismus und respektlosen Umgang mit den Verstorbenen. Dabei sind zahlreiche Friedhöfe in der Stadt in erster Linie auch — ja, Ausflugsziele, da sie wunderschön gestaltet sind und zu ruhigen, besinnlichen und keineswegs makabren Spaziergängen einladen. Der evangelische Friedhof Rheydt beispielsweise ist die letzte Ruhestätte bedeutender Industrieller und beheimatet herrliche Stelen und Figuren, der evangelische Friedhof Odenkirchen ist wunderbar verwunschen, der städtische Friedhof Viersener Straße zu einem attraktiven Park geworden.

Jazz-Picknick Hochklassige Jazzmusik wird an diesem Wochenende in Düsseldorf bei der Jazz Rally geboten. Aber auch ganz in der Nähe: Auf dem "Pleasure Ground" des Wickrather Schlossparks und der Schlossterrasse gibt es am Pfingstmontag ab 11 Uhr das traditionelle Jazz-Picknick. Der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath hat dazu wie in den vergangenen Jahren die Jazz- und Dixieland-Band "Sunday Morning Stompers" eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Entdeckungstour Nur an wenigen Stellen bekommt man den Gladbach heute noch zu Gesicht, dabei führte er vor über 1000 Jahren zur Gründung der Stadt. Auf der Tour "Rund um den Gladbach" am Pfingstsonntag können Teilnehmer nun alles über die historische Bedeutung des Flusses und die Geschichte der Stadt erfahren. Die etwa 90-minütige Tour startet um 14 Uhr am Parkplatz Geroweiher und kostet acht Euro für Erwachsene, vier Euro für Kinder bis 14 Jahre. Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr von zwei Euro pro Buchung. Karten gibt es beim Reisebüro Haupts (Tel. 02161 820980) oder online unter www.stadttouren-mg.de.

Unges Pengste Es ist nicht irgendein Fest, das heute um 14 Uhr in Korschenbroich seinen Auftakt feiert. Sicher, Unges Pengste ist in erster Linie ein Schützenfest — noch dazu eines der schönsten und größten am Niederrhein —, doch seit Jahrzehnten ist es vielmehr als das: Unges Pengste ist Kult, wer an den Pfingsttagen dort nicht gesehen wird, kann eigentlich nur verreist sein. Alte Schulfreunde fallen sich in die Arme, Fremde werden zu Freunden. Höhepunkte sind auch dieses Jahr wieder die Paraden und die Tanzabende im Festzelt am Samstag und Sonntag — nicht zu vergessen: das Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.

Barocker Parkspaziergang Es ist ein Phänomen, das überall auf der Welt zu beobachten ist: Die Sehenswürdigkeiten, die vor der eigenen Haustür liegen, kennt man oft am wenigsten. Warum also nicht einmal rund um Schloss Wickrath wandern? Der liebevoll restaurierte Park ist schließlich eine der bedeutendsten Barockanlagen nördlich der Alpen. Ein geführter, 90-minütiger Spaziergang der MGMG startet am Pfingstsonntag um 15 Uhr an der Brücke am Parkplatz, Schild "Parkführungen". Karten gibt es für sieben Euro (Erwachsene) und drei Euro (Kinder) jeweils zuzüglich Bearbeitungsgebühr (zwei Euro pro Buchung) beim Reisebüro Haupts, bei den First-Reisebüros und auf www.stadttouren-mg.de.

Marktschreier-Festival Wurst-Wattwurm, Käse-Mika, Keks-Ronny, Blumen-Appie und Nudel-Ralli sind wieder am Start — und bringen am Pfingstwochenende auf dem Messegelände im Nordpark lautstark ihre Produkte an die Kunden. Doch nicht nur die Marktschreier präsentieren ihre Waren: Hinzu kommen ein Kram- & Trödelmarkt sowie Angebote wie Bungee-Trampolin, Entenangeln und Karussell. Der Markt hat am Samstag von 8 bis 20 Uhr, Sonntag und Montag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Eintritt: frei.

Blumenpflücken Sonnenblumen, Nelken, Dahlien, Kornblumen, Zinnien, Gladiolen, Löwenmäulchen, Astern — das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Blumenmeer, das die Mini-Honschaft Groterath nahe Rheindahlen (Viehstraße/Groterather Straße) auszeichnet. Sie ist nämlich ein regelrechtes Paradies für Selberpflücker. Der Landwirt Pflipsen bietet zudem auch leckere Erdbeeren zum Selberernten an. Bezahlt wird vor Ort — in der Regel zum kleinen Preis.

Strandbesuch Die nackten Füße in den warmen Sand graben, im Liegestuhl dösen, den Wellen zusehen — klingt nach einem netten Tag am Strand. Morgen beginnt an Gladbachs Strand, der Bleichwiese an der Lüpertzender Straße, offiziell die Saison: Ab 17 Uhr spielen zwei DJs House-Musik, die Besucher können sich kostenlos einen Grill leihen, vor Ort Grillfleisch kaufen und im Liegestuhl am künstlich angelegten Teich entspannen. Der City-Strand ist bei gutem Wetter von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. BADEN GEHEN Was denn, Sandstrand und Teich sind nicht das Richtige? Wie wäre es dann mit Liegewiese und Schwimmbecken? Das Schlossbad Niederrhein etwa hat an Pfingsten jeweils von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet für Kinder fünf Euro, für Erwachsene 7,50 Euro. Die Adresse: Auf dem Damm 107. Das Volksbad, Peter-Krall-Straße 63, ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Tageskarten kosten für Kinder 2,50 Euro, für Erwachsene 4,50 Euro. GRILLEN Wenn die Stadt entdeckt, die Marktschreier gehört und die Blumen gepflückt sind — ab in den eigenen Garten, den Grill anschmeißen und entspannen. (tler/naf/jbl/jws/sim/fae)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort