Mit dem Lastenrad durch Mönchengladbach Halb Rad, halb Truck

Mönchengladbach · Unser Autor hat zwei Tage ein Lastenrad in Mönchengladbach getestet. Über ungewohnte Lenkbewegungen, die verzweifelte Suche nach einem Stellplatz und womöglich schäumendes Bier.

 Zwei Tage war unser Autor mit dem Lastenrad unterwegs. Er hatte ein elektrisch angetriebenes Pedelec-Lastenrad. Ein normales Lastenrad kann er sich nach den Testtagen nicht mehr vorstellen.  Foto: Markus Rick

Zwei Tage war unser Autor mit dem Lastenrad unterwegs. Er hatte ein elektrisch angetriebenes Pedelec-Lastenrad. Ein normales Lastenrad kann er sich nach den Testtagen nicht mehr vorstellen. Foto: Markus Rick

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Das hätte brenzlig werden können. Ich stehe an der Fahrradampel Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Mühlenstraße, habe rot, die Autos auf der Querstraße vor mir gleich grün – und ich bin mir der Länge meines neuen Gefährts offenbar noch nicht bewusst: Mein Vorderreifen ragt komplett in die Fahrbahn hinein. Ich habe wie immer in Höhe des Ampelmastes gehalten, nur dass mein Rad nun nach vorne deutlich länger ist. Schnell trippele ich mit meinem Rad zurück und mache die Fahrbahn frei. Immerhin hat der Fahrer des ersten Autos beim Losfahren ein nettes Grinsen für mich.