Mönchengladbach Zwei Menschen werden jeden Tag Opfer eines Einbruchs

Mönchengladbach · In Mönchengladbach werden täglich zwei bis drei Wohnungseinbrüche angezeigt. Oft kommen die Täter am helllichten Tag. Die Polizei startet am heutigen Montag eine Aktionswoche zum Thema "Tageswohnungseinbrüche".

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

411 Einbrüche gab es insgesamt alleine in den ersten sechs Monaten dieses Jahres, 199 davon wurden am Tag begangen. Im Vorjahreszeitraum waren 489 Fälle, davon 236 am Tag. Auch wenn die Zahl der Einbrüche um mehr als 15 Prozent zurückgegangen ist, will die Polizei weiter verstärkt gegen Einbrecherbanden vorgehen. Deshalb startet heute die Aktionswoche "Riegel vor! — Sicher ist sicher" zum Thema "Wohnungseinbruch".

Am heutigen Montag bieten die Beamten der Kriminalprävention gleich zwei Veranstaltungen an, bei denen sich Bürger über wirksamen Einbruchschutz informieren lassen können. Beide Beratungsaktionen finden im großen Versammlungssaal (Erdgeschoss im Hochhaus) des Polizeipräsidiums an der Theodor-Heuss-Straße statt und beginnen um 10 Uhr und um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am Dienstag werden ab 15 Uhr im Rahmen von Verkehrskontrollen neben Fahrzeug- und Personenüberprüfungen auch Flyer zum Thema "Einbruchschutz" verteilt. Eine Kontrollstelle wird an der Hittastraße in Höhe Parkplatz Geroweiher eingerichtet. Dort ist auch eine Mobile Wache, an der sich Interessierte von den Beamten der Kriminalprävention vor Ort praktische Tipps und Anregungen holen können.

Speziell zum Thema "Einbruchschutz" wird auch am 20. November von 10 bis 12 Uhr an der mobilen Wache in der Rheydter Innenstadt und von 14 bis 16 Uhr auf dem Hardter Markt, am 21. November von 9 bis 12 Uhr auf dem Wickrather Markt und am 22. November von 10 bis 12 in Odenkirchen und von 14 bis 16 auf dem Rheindahlener Markt informiert. Aktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise und Tipps rund um das Thema "Wohnungseinbruch" gibt es ab heute, 9 Uhr, auch auf Facebook unter facebook.com/PolizeiMG.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort