Mönchengladbach Zuschauer machen Fernsehen

Mönchengladbach · Das Stadtfernsehen City Vision feierte Donnerstag seinen dritten Geburtstag. Aus diesem Grund lud der Sender drei Zuschauer ein, einmal hinter die Kulissen zu blicken und selbst als Fernsehjournalisten aktiv zu werden: Sie moderierten, filmten, schnitten Beiträge und schrieben Texte.

Kameramann Dennis Bozic bittet um Ruhe — und los geht's. "Hallo, mein Name ist Karin Sturm", sagt Karin Sturm (53) lächelnd in das City Vision-Mikrofon. Dann liest sie von einem großen weißen Blatt, das Redaktionsleiter Stephan Lenzen knapp unter die Kamera hält, die Wettervorhersage ab. Während sie im Studio steht, sitzt Lena Sapper (25) nebenan mit Moderatorin Amelie Fröhlich am Computer und schreibt Moderationstexte. Norbert Krause (31) steht derweil in der winzigen Sprecherkabine und nimmt Kommentare zu seinen selbst gedrehten Beiträgen auf.

Es ist Donnerstagmittag, in gut drei Stunden wird die Sendung "City Vision aktuell" ausgestrahlt. Dann geht es nicht nur um Nachrichten aus Mönchengladbach, den Szenecheck und den Kinotipp — sondern auch um Karin Sturm, Lena Sapper und Norbert Krause. Am dritten Geburtstag des Lokalsenders dürfen die drei Zuschauer hinter den Kulissen mitarbeiten und werden dabei mit der Kamera begleitet.

"Ich wollte schon immer wissen, wie es beim Fernsehen zugeht", erzählt Karin Sturm. Gerade hat sie Mittagspause, es gibt chinesisches Essen. Im Kino-Saal, in dem sonst der Kinotipp aufgezeichnet wird, sitzt sie mit Kollegen an einem Tisch und stärkt sich. Auch ihre Mitstreiter sind dabei. Die 53-Jährige hat an ihrem Tag beim Fernsehen schon einiges erlebt: Sie baute die Kulisse für den Kinotipp auf, bediente die Kamera und schnitt in der Sendetechnik den Szenecheck-Talk. Die Rentnerin ist ein echter Fan des Lokalfernsehens, es gehört für sie zum Tag "wie ein Kaffee am Morgen". In den drei Jahren hat sie nur eine Sendung verpasst — "am 23. Juni 2009", erinnert sie sich. An diesem Tag wurde ihr Mann ins Krankenhaus eingeliefert, deshalb hat sie das Datum nicht vergessen. Mit ihm gestaltet die ehemalige kaufmännische Angestellte seit 16 Jahren einmal im Monat für das Bürgerradio die Sendung "Gospel-Time". Erfahrung beim Fernsehen hat sie bis jetzt noch nicht.

Beiträge zu schneiden und hinter der Kamera zu stehen, macht ihr viel Spaß. Lena Sapper moderiert lieber: "Ein Moderations-Praktikum bei City Vision würde ich sofort machen", sagt die 25-Jährige. Sie studiert an der Hochschule Niederrhein Kulturpädagogik, arbeitete aber auch als Animateurin für Kinder auf Mallorca. Mit City Vision-Redaktionsleiter Stephan Lenzen hat sie vor der Mittagspause den Kinotipp aufgezeichnet, später wird sie mit Amelie Fröhlich durch die Sendung führen.

Freunden und der Familie hat die Studentin Bescheid gegeben, damit sie ihren Auftritt nicht verpassen. Katrin Sturm und Norbert Krause hingegen haben ihren Ausflug zum Fernsehen geheim gehalten, um die Angehörigen zu überraschen. In einem Beitrag werden alle drei zu sehen sein — außerdem gibt es Informationen über das Kriz in Wickrath und eine Unterschriftenaktion vor dem ehemaligen Schauspielhaus. Norbert Krause war vormittags mit City Vision-Reportern unterwegs, um Material für die Beiträge zu sammeln. Bürger zu befragen fiel dem freischaffenden Künstler nicht schwer, "das kenne ich vom Radio", sagt der Macher von Radio Eicken. Gleich muss er sich aber wieder auf unbekanntes Gebiet wagen: Er nimmt eine Wettervorhersage auf. Die gibt es dann in den kommenden Tagen zu sehen.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort