Bombenentschärfung in Neuss Zugausfälle an den Hauptbahnhöfen Gladbach und Rheydt

Mönchengladbach · Wegen einer Bombenentschärfung in Neuss-Furth ab 11 Uhr war der Neusser Hauptbahnhof am Donnerstagmorgen gesperrt. Es kam deswegen zu Verspätungen und Ausfällen im Nahverkehr. Betroffen waren auch Züge, die über Mönchengladbach und Rheydt fahren.

 An der Römerstraße in Neuss wurde die Bombe gefunden.

An der Römerstraße in Neuss wurde die Bombe gefunden.

Foto: Woitschützke, Andreas

Folgende Nahverkehrszüge fielen am Donnerstagvormittag aus: S-Bahn 8 Richtung Dortmund Hauptbahnhof, der Regionalexpress 10417 Richtung Dortmund Hauptbahnhof, die S8 Richtung Hagen Hauptbahnhpf und die S8 Richtung Wuppertal-Oberbarmen. Ein Schienenersatzverkehr war nach Angaben der Deutschen Bahn eingerichtet.

Bombenentschärfung in Neuss: Zugausfälle an den Hauptbahnhöfen Gladbach und Rheydt
Foto: Stadt Neuss

Am Hauptbahnhof Rheydt fiel der Regionalexpress 10414 Richtung Aachen aus. Als Ersatz diente der RE 10446, der über Erkelenz und den Kreis Heinsberg Richtung Aachen fährt.

Sprengstoffexperten haben ab 11 Uhr die 500 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Hierfür wurde das betroffene Gebiet in Neuss evakuiert, rund 5000 Menschen mussten am Donnerstagmorgen ihre Wohnungen verlassen. Weite Teile der Neusser Nordstadt wurden gesperrt. Zudem werden Zufahrtsstraßen Richtung Norden gesperrt, unter anderem die Düsseldorfer Straße, die Further Straße, die Engelbertstraße und die Römerstraße, ebenso die Batteriestraße, die Collingstraße und der Theodor-Heuss-Platz.

Um die Kollegen in Neuss bei der Evakuierung zu unterstützen, waren auch Einsatzkräfte der Mönchengladbacher Feuerwehr und Hilfsorganisationen aus der Stadt vor Ort.

(ape )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort