Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Mönchengladbach Wunschbaum in Rheydt trägt das erste "Grün"

Mönchengladbach · Mehr Sauberkeit, mehr Polizei, mehr Bänke, mehr Abfallbehälter wünschen sich die Rheydter. Aber auch ein Kino, einen frühen Zapfenstreich beim Eine-Welt-Fest und einen ordentlichen und modernisierten Rheydter Bahnhof mit kleinen Geschäften - wie schon mal da gewesen. Seit etwas mehr als einer Woche haben sie die Möglichkeit, ihre Wunschzettel, besser: Wunschblätter öffentlich zu machen. Das Quartiersmanagement und der Verein Hey!Rheydt haben den Wunschbaum am Eingang zur Tiefgarage auf dem Rheydter Marktplatz angebracht. Seitdem wird dieser genutzt, um Anregungen, Ideen und Wünsche für Rheydt anzubringen.

 Die ersten Anregungen hängen schon am Eingang zur Tiefgarage.

Die ersten Anregungen hängen schon am Eingang zur Tiefgarage.

Foto: I. Schnettler

Da geht es auch um mehr 30er-Zonen, ein Angebot für Skat Boarder oder auch den Wunsch nach einer veganen Eisdiele. Die Initiatoren betonen: "Die Wünsche können ganz konkret oder auch abstrakt formuliert sein, sie können sich auf eine gelingende Nachbarschaft beziehen oder auch auf Konkretes für das Quartier."

Mönchengladbach: Wunschbaum in Rheydt trägt das erste "Grün"
Foto: Inge Schnettler

Nach Ablauf der Aktion werden die Wunschblätter im Quartiersbüro dokumentiert und ausgestellt. Dort sollen sie in die weitere Arbeit auch mit einfließen, sagt Quartiersmanger Markus Offermann. Und: "Es kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden, aber die Wünsche sollen auf jeden Fall nach Möglichkeit Berücksichtigung finden.

Die Rheydter könnten sich auch gern persönlich an das Quartiersbüro wenden. "Oft genug lassen sich manche Dinge auch einfach mit unserer Unterstützung und vielleicht sogar der des Wünschenden umsetzen."

Der Wunschbaum wird noch bis einschließlich Sonntag, 9. April, auf dem Marktplatz bleiben. Wunschaufkleber liegen in teilnehmenden Geschäften, bei den umliegenden Gastronomen und im Quartiersbüro in der Passage am Ring zum Mitnehmen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort