Mönchengladbach Woody-Allen-Komödie aus Schülersicht

Mönchengladbach · Der Literaturkurs des Gymnasiums an der Gartenstraße lädt heute zur Premiere seines neuen Theaterstücks ein.

Aus "Bullets over Broadway" ist "Bullets for my Valentine" geworden: Die Schüler des Literaturkurses am Gymnasium an der Gartenstraße präsentieren heute und morgen ab 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums ihre Fassung der Woody-Allen-Komödie aus dem Jahr 1994. Das Drehbuch wurde von den Schülern aus der Q1 ordentlich umgekrempelt, ihre Fassung hat auch manchen persönlichen Bezug zu den Darstellern aufgesogen. So schrieb Protagonist Florian Bachmann das Stück über die Sommerferien um und präsentierte es dann dem Kurs: "Ich bin großer Woody-Allen-Fan und wusste, dass es zum Film auch eine Theater-Fassung gab. Ich habe mich dann einfach mal drangesetzt und das Drehbuch umgeschrieben. Zunächst war die Umsetzung relativ schwierig. Nun denke ich aber, dass wir es interessant gestaltet haben", sagt Bachmann.

In Gruppenarbeit wurde das Stück vom gesamten Kurs weiter bearbeitet und fertiggestellt. Mittels Improvisations-Übungen lernten die Schüler, sich auf der Bühne zu präsentieren. Herausgekommen sei "eine Satire auf uns selbst. Wir haben versucht, unsere eigenen Charaktere im Stück widerzuspiegeln", sagt Florian Bachmann. Bei der Generalprobe des Stücks gestern hatte Lehrer Kai-Henrik Buchholz nur noch Kleinigkeiten zu bemängeln. "Wenn ihr laut genug sprecht, läuft das Stück", so der Deutsch-, Geschichts- und Religionslehrer.

In der Originalfassung sucht David Shayne verzweifelt Wege, um sein eigenes Theaterstück inszenieren zu können. Um Geld dafür zu erhalten, lässt er sich auf den Mafiaboss Nick Valenti ein, der im Gegenzug zu seiner finanziellen Unterstützung die Hauptrolle für seine Frau Olive fordert. Zunächst willigt David ein, muss aber feststellen, dass Olive völlig untalentiert ist.

Geschäftspartner im Stück der Schüler ist allerdings kein Mafiaboss, sondern die Schuldirektorin, die das für ihr zu gewalttätig erscheinende Stück nur aufführen will, wenn ihre Tochter, ebenfalls mit Namen Olive, eine Rolle bekommt. David willigt ein, die Proben entgleiten jedoch völlig und die anderen Schauspieler zerstreiten sich. Kann das Stück gerettet werden? Und welche Rolle spielt Olives Bruder Cheech (gespielt von Aljoscha von Ameln) dabei?

Louisa Neuß spielt alternierend mit Zoé Sergio Gago die unfähige Olive. Das absichtliche "Schlecht-Spielen" ist für sie "eigentlich relativ einfach, fällt mir aber manchmal doch schwer." Die Besucher können sich in den beiden Vorstellungen, bei denen Spenden willkommen sind, ein Bild vom teils schrägen Ergebnis der Theaterarbeit machen. Denn ginge es nach Meister Woody Allen, sei der Grund für Erfolg, "anders zu sein als die Anderen." Dieses Credo haben die Nachwuchs-Akteure erfolgreich umgesetzt und ein unterhaltsames Stück kreiert.

(seu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort