Mönchengladbach Wollen Anrufer Bürger ausbaldowern?

Mönchengladbach · Seit Montag häufen sich bei der Mönchengladbacher Polizei Nachfragen von besorgten Bürgern, die von einer angeblichen Firma für "Energiewirtschaft" angerufen wurden. Die Telefonnummern der Anrufer waren in allen Fällen unterdrückt. Man rufe im Auftrag einer weiteren Firma an und wolle zum Thema Energiesparen informieren, so immer der gleichlautende Tenor. Durch geschickte Redeführung wurde auch erfragt, wann man zu Hause sei wann nicht. Im Nachhinein schöpften die Angerufenen den Verdacht, von Unbekannten ausbaldowert worden zu sein, und wandten sich telefonisch an die Polizei, da sie einen möglicherweise geplanten Einbruch oder eine andere Straftat vermuteten.

Die Polizei rät bei solchen Anrufen, Fremden gegenüber telefonisch grundsätzlich keine persönlichen Dinge mitzuteilen. Fühle man sich im Gespräch unter Druck gesetzt, stehe es jedem frei, dieses zu beenden. Grundsätzlich gelte, dass jeder, der eine Beobachtung macht, die auf verdächtige Personen oder eine mögliche Straftat hinweist, möglichst unverzüglich die Polizei über den Notruf 110 informiert.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort