Mönchengladbach/Velbert Wohnwagendieb festgenommen

Mönchengladbach/Velbert · Am Mittwochabend des 20. Juli sind zwei Männer dabei beobachtet worden, wie sie einen Wohnwagen im Velberter Ortsteil Neviges stahlen. Die Polizei konnte den Täter auf seiner Flucht mit einem ebenfalls gestohlenen PKW anhalten und festnehmen. Sein Mittäter wurde bis jetzt nicht ausfindig gemacht.

Ein Zeuge beobachtete den 43-Jährigen und seinen Komplizen dabei, wie sie sich an dem Wohnwagen zu schaffen machten, der auf einem Parkstreifen der Straße Am Rosenhügel geparkt war. Nachdem die beiden Männer den neun Meter langen Tandemachser der Marke Dethleffs an einen PKW Mercedes 200D gekoppelt hatten, der ein Mönchengladbacher Kennzeichen trug, und losgefahren waren, benachrichtigte der Zeuge die örtliche Polizei.

Motorradfahrer der Polizei machten das Gespann auf der A46 in Haan Richtung Düsseldorf schnell ausfindig und meldeten der Polizei ihre Beobachtung. Nach einer kurzenVerfolgung konnte das Wohnwagengespann auf dem Autobahnrastplatz Stindertal an der A3 angehalten werden.

Bei der anschließenden polizeilichen Untersuchung stellte sich heraus, dass nicht nur der Wohnwagen, sondern auch der PKW gestohlen war. Er war am gleichen Tag auf dem Kundenparkplatz eines Baumarktes in Mönchengladbach entwendet worden. Bei dem Beschuldigten handelte es sich um einen bereits polizeilch bekannten Niederländer.

Auf Fragen der Polizei behauptete er, dass er beide Fahrzeuge von einem ihm leider nur flüchtig bekannten Landsmann in Neviges übergeben bekommen hätte, um sie für diesen in Richtung Niederlande zu fahren. Von einem Diebstahl will er nichts gewusst haben. Allerdings gestand er, dass ihm sein Führerschein 2010 wegen Drogenkonsum und Trunkenheitsfahrt in seinem Heimatland entzogen worden war.

Die zwei gestohlenen Fahrzeuge wurden sichergestellt und den Besitzern zurückgegeben, der 43-Jährige festgenommen und an die zuständige Kriminalpolizei übergeben. Bislang konnte der Mittäter, der in einem Kleinlastwagen mit niederländischen Kennzeichen unterwegs war, aber vom Neviges aus in entgegengesetzter Richtung zum Wohnwagen davongefahren sein soll, nicht festgenommen werden.

Am Donnerstag, 21. Juli wurde der 43-jährige Niederländer nach ersten Ermittlungen auf freien Fuß entlassen. Hinweise zu Identität und Verbleib des Mittäters sowie andere hilfreiche Beobachtungen nehmen die Polizeistellen in Velbert und Mönchengladbach entgegen unter den Rufnummern 02051 / 9466110 (Velbert) und 02161 / 290 (Mönchengladbach) entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort