Themenwoche Bauen und Stadtentwicklung Hausbau ist auch Glückssache

Rheindahlen · Der Traum vom eigenen Hausbau scheitert häufig schon am fehlenden Grundstück. Denn die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot. Auch in Mönchengladbach. Bei Shahram Honarvar entschied das Los.

 Shahram Honarvar mit seiner Frau Atousa Khorram vor dem künftigen eigenen Haus an der Thomas-Merkelbach-Straße in Rheindahlen.

Shahram Honarvar mit seiner Frau Atousa Khorram vor dem künftigen eigenen Haus an der Thomas-Merkelbach-Straße in Rheindahlen.

Foto: bauch, jana (jaba)

 Shahram Honarvar spricht gelegentlich davon, dass er das Haus „gewonnen“ hat. Das ist natürlich so nicht ganz richtig. Er hat das Baugrundstück an der Thomas-Merkelbach-Straße nicht geschenkt bekommen, sondern muss dafür die übliche sechsstellige Summe investieren. Bei der Art und Weise, wie er das Grundstück erworben hat, da darf sich Honavar aber sehr wohl als Gewinner fühlen. Denn am Ende setzte er sich gegen etliche andere Bewerber durch – per Zufall.