Baugenehmigungen auf Höchststand Wohnungsbau in Mönchengladbach nimmt Fahrt auf

Mönchengladbach · Die Zahl der Baugenehmigungen hat 2019 einen Höchststand erreicht. Das betrifft aber vor allem Einfamilienhäuser. Die Nachfrage in Mönchengladbach nach dem eigenen Heim ist riesig.

 Einfamilienhäuser stehen bei Bauwilligen hoch im Kurs. (Symbolbild)

Einfamilienhäuser stehen bei Bauwilligen hoch im Kurs. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Bedarf an neuen Wohnungen in Mönchengladbach ist groß, und das spiegelt sich auch in den Baugenehmigungen wieder, die die Stadt im vergangenen Jahr erteilt hat. Die Zahl derer ist 2019 nämlich kräftig gestiegen. Für insgesamt 350 neue Wohngebäude und zwei neue Wohnheime wurde nach Angaben der Stadt im vergangenen Jahr die Baugenehmigung erteilt. Das ist ein Zuwachs um 21,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Legt man die Zahlen des Landes zugrunde, die aber nur auf Meldungen von Architekten an die Statistik beruhen, wurde der Bau von 293 neuen Wohngebäuden genehmigt – ein Zuwachs um 40,2 Prozent.