Energiespar-Profis Wo zieht's im Haus?

Energiespar-Profis · Wo sind Energiefresser am Werk? Die RP begleitete einen Energieberater bei einem Haustest und machte sich auf die Suche nach verborgenen Möglichkeiten, Kosten im Haushalt einzusparen.

 Alwin Thiele (rechts) vno NEW Energie nimmt den Energie-Ist-Zustand im Eigenhei von Wilfried Jansen auf. Dieser will jetzt auf Gas umsteigen.

Alwin Thiele (rechts) vno NEW Energie nimmt den Energie-Ist-Zustand im Eigenhei von Wilfried Jansen auf. Dieser will jetzt auf Gas umsteigen.

Foto: Jürgen Laaser

Noch bevor es drinnen richtig losgeht, zückt Alwin Thiele seine Fotokamera. Die Außenaufnahmen vom Haus können ihm später wichtige Erkenntnisse liefern. "Mit der Bautypbestimmung kann ich mir später nochmals vor Augen führen, wie es mit dem Wärmebedarf aussieht", erklärt Thiele und betritt das Haus von Wilfried Jansen.

Der 49-Jährige hat den Energieberater zu einer Hausbegehung eingeladen, da er die Heizungsanlage modernisieren möchte. "Im Grunde funktioniert die Ölheizung noch einwandfrei, doch nach 25 Jahren möchte ich auf Gas umstellen", sagt Jansen. Der Experte von NEW Energie, ein Tochterunternehmen der NVV, braucht aber nicht lange, um auch an der Ölheizung Einsparpotenziale zu erkennen.

Sanierung kostet 3000 Euro

"Die Anlage ist überdimensioniert. Zudem schaltet sie sich aus, wenn sie die gewünschte Temperatur erreicht hat und springt später wieder mit voller Leistung an", moniert Thiele, der sich auch die Öltanks anschaut. Ein kurzer Blick, schon hat er einen feinen Riss im Estrich erkannt.

"Der Schutzanstrich muss erneuert werden. So eine Sanierung kostet 3000 Euro, für die sie den Gasanschluss schon bekommen." Der Hausherr hört es gerne und wird demnächst umrüsten. Damit ist die Energieberatung aber noch lange nicht beendet.

Denn Thiele schaut auch auf die anderen Energiefresser im Haus, nachdem ihm Jansen im Vorgespräch schon wichtige Details wie Wohnfläche, Stromverbrauch oder Alter des Hauses genannt hat. Bei der Sichtung der geeigneten Stelle für den Gasanschluss fällt dem 42-Jährigen auch gleich der Druckregler am Wasserrohr auf.

"Damit kann man die Wasser- und Kanalkosten senken. Doch das sind Kleinigkeiten, über die viele nicht nachdenken. Dabei fängt Energiesparen im Kopf an." Wilfried Jansen gehört eher zu den "aufgeklärten" Kunden. Der Elektroinstallateur achtet schon auf den Energieverbrauch. Trotzdem findet Thiele beim Gang durch das Haus noch die eine oder andere Sparmöglichkeit.

So steht im Wohnzimmer die Couch nah an der Heizung, wodurch es leicht zum Wärmestau kommen kann. An den Fensterrahmen drückt Thiele kurz und hört, ob die Geräusche von draußen nun leiser sind — ein Zeichen für eine mangelhafte Dichtung. Auch die Nutzung der Elektrogeräte gehört zur Haushaltsberatung.

"Wir schauen, ob der Kühl- oder Gefrierschrank entsprechend dem Bedarf dimensioniert ist und erinnern an das ausreichende Befüllen der Waschmaschine sowie an das Ausschalten der Standby-Geräte", sagt Thiele, bevor er sich mit seinem Kunden zum abschließenden Gespräch an den Küchentisch setzt.

"Ich bin jetzt auf dem neuesten Stand und werde mir ein Angebot für den Gasanschluss zukommen lassen", sagt Jansen nach der einstündigen Beratung zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort