Mönchengladbach Wo die Schokoblume wächst

Mönchengladbach · Die Wedel des Farns sind zwar noch eingerollt. Aber ein bisschen Sonne, und schon öffnet sich auf der Kuppe des rund 1,60 Meter hohen Stammes die grüne Pracht. Die mexikanische Graspalme dagegen sieht schon voll und saftig grün aus.

Gartenausstellung auf Schloss Rheydt eröffnet
20 Bilder

Gartenausstellung auf Schloss Rheydt eröffnet

20 Bilder

Der Dschungel hat Schloss Rheydt in Besitz genommen. 135 Aussteller zeigen, was es rund um Zier- und Nutzgarten Schönes, Nützliches, Kurioses, Dekoratives und Kleidsames so alles gibt. Michael Bayer präsentiert die exotischen Palmen und Farne auf der Messe Gartenwelt auf Schloss Rheydt.

Mit den Palmen und Farnen kann jeder in seinem Garten Urlaubsatmosphäre zaubern. "Die Pflanzen können Temperaturen von minus 15 bis minus 22 Grad vertragen", sagt Bayer. "Der letzte Winter war deshalb kein Problem." Nur beim Boden müsse man spezielle Palmenerde für den Standort verwenden. Von Gartenkräutern bis zu extravaganten Blumen reicht das Angebot auf der Gartenmesse. Da finden sich die Zwiebeln, aus denen die Schokoladenblume wächst. Die trägt ihren Namen nicht nur wegen der Blütenfarbe, die an süße Vollmilchschokolade erinnert, sondern vor allem wegen des schokoladigen Duftes, der alsbald durch den Garten ziehen soll.

Japanische Wunderblumen halten in ihrer Farbgebung jedes Jahr eine andere Überraschung für den Gartenfreund bereit. Glasschmuck und Lichtspiele, Keramik-Figuren, Wohnlandschaften, Freiluft-Tischwäsche, Wintergärten, Heckenschere und Unkrautvernichter, Teichanlagen und Designtaschen sind in der Gartenwelt zu finden. Kinder können sich in der Glasmalerei versuchen, beim Kinderschminken in Feen und Schmetterlinge verwandeln oder eine Erinnerung an den Besuch filzen. Dass Hunde nicht mitgebracht werden dürfen, ist kein Problem.

Hundebesitzer können ihre vierbeinigen Freunde in der Obhut einer professionellen Hundeschule lassen. Die Gartenwelt ist heute von 10 bis 19 Uhr und morgen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene acht Euro, für Kinder bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort