„Goldene Blume von Rheydt“ für Michael Braungart Gladbach als Vorreiter der Kreislaufwirtschaft

Rheydt · Der Wissenschaftler Michael Braungart wurde mit der Goldenen Blume von Rheydt ausgezeichnet. Er hat das Cradle-to-Cradle-Prinzip entwickelt, bei dem Materialien wiederverwendet statt zu Abfall werden, und bietet OB Reiners dafür seine ehrenamtliche Beratung an.

 Oberbürgermeister Hans Wilhlem Reiners (l.) überreichte Professor  Michael Braungart die Auszeichnung. Laudator war Karl Hans Arnold, Vorsitzender des Direktoriums „Kuratorium für die Verleihung der Goldenen Blume von Rheydt“ (r.).

Oberbürgermeister Hans Wilhlem Reiners (l.) überreichte Professor  Michael Braungart die Auszeichnung. Laudator war Karl Hans Arnold, Vorsitzender des Direktoriums „Kuratorium für die Verleihung der Goldenen Blume von Rheydt“ (r.).

Foto: Markus Rick (rick)

Das Derby Köln gegen Gladbach ist gerade 0:1 zu Ende gegangen, da spielt die Domstadt auf der Bühne des Mönchengladbacher Theaters schon wieder eine Rolle: „Köln und Düsseldorf wetteifern, wer zuerst klimaneutral sein wird“, sagt Professor Michael Braungart. Klimaneutral könnten sie aber nur sein, wenn sie nicht existierten. Die Nicht-Existenz Düsseldorfs wäre „aus Kölner Sicht vielleicht erfreulich“. Das Publikum lacht.