Mönchengladbach Wir sind das neue Prinzenpaar

Mönchengladbach · Holger und Kirsten Vits sind das neue Prinzenpaar. Im Interview mit unserer Redaktion erzählen sie, wie sie sich vorbereiten, worauf sie am meisten gespannt sind und was ihre Chefs zu der Neuigkeit sagten. Außerdem verraten sie, dass alle Frauen im Hause Vits die Prinzessinnen-Rolle lieben.

Veilchendienstagszug: 4250 Narren ziehen durch Gladbach
96 Bilder

Veilchendienstagszug: 4250 Narren ziehen durch Gladbach

96 Bilder

Wie ist es dazu gekommen, dass Sie das neue Prinzenpaar werden? Oft nehmen das ja die Frauen in die Hand...

Kirsten Vits (lacht) Ich war tatsächlich nicht ganz unbeteiligt. Wir sind seit etwa 15 Jahren im Karneval aktiv, angefangen hat alles mit dem Mönchengladbacher Freundeskreis. Seit 13 Jahren sind wir in der Rheydter Prinzengarde. Wenn man die Prinzenpaare so hautnah erlebt, denkt man irgendwann: "Na, kannst du dir nicht auch vorstellen, mal in diese Rolle zu schlüpfen?". Dieter Beines (Präsident der Rheydter Prinzengarde, Anmerkung der Redaktion) hat uns dann angesprochen, ob wir das machen wollen — und so ist es dazu gekommen.

Das heißt, die Idee Prinzenpaar zu werden, hatten Sie schon lange?

Kirsten Vits Ja, aber nicht so konkret.

Holger Vits Es gab einfach den Wunsch meiner Frau, einmal Prinzessin zu sein.

Kirsten Vits Als Kind bin ich im Karneval schon immer als Prinzessin gegangen, im rosa Kleid. Auch meine Töchter wollen immer Prinzessin sein.

Also haben Sie sich breitschlagen lassen, Herr Vits?

Holger Vits Das nicht. Aber ich habe auch nie von mir aus gesagt, dass ich Prinz werden möchte.

Sie sind seit 13 Jahren in der Rheydter Prinzengarde aktiv und haben einige Prinzenpaare erlebt. Gibt es Vorbilder?

Holger Vits Ich will kein Paar hervorheben, jedes hat seinen eigenen Stil gehabt.

Kirsten Vits Es gibt natürlich vieles, das man sich abschauen kann. Aber wir versuchen, wir selbst zu sein.

Sind Sie beide hier geboren?

Kirsten Vits Ich bin in Korschenbroich geboren und als Zweijährige mit meinen Eltern nach Rheydt gezogen.

Holger Vits Ich bin mit ganzem Herzen und durch und durch Mönchengladbach-Rheydter. (lacht) Früher hätte ich nur Rheydt gesagt, aber wir sind ja bald das Prinzenpaar der gesamten Stadt.

Sie haben drei Kinder. Haben Sie ihre Entscheidung, Prinzenpaar zu werden, in der Familie diskutiert?

Kirsten Vits Wir haben einige Tage und Nächte darüber gesprochen, auch mit unseren Eltern. Wir wollten einfach sicher sein, dass sie uns helfen, unsere Kinder in der Zeit zu versorgen.

Holger Vits Auch mit den Kindern haben wir geredet. Die Mädchen waren erst ein bisschen besorgt, dass wir zu oft unterwegs sind. Jonas hat sofort gesagt: "Macht mal."

Freut ihr drei euch, dass eure Eltern Prinzenpaar werden?

Jonas Ja

Marie (nickt) Wir waren auch schon dabei, als die ihre Kostüme anprobiert haben.

Habt ihr euren Freunden, verraten, was eure Eltern machen werden?

Jonas Nur den allerbesten Freunden.

Luisa und Marie Nein

Marie Aber Mama und Papa haben das ihren Freunden erzählt.

Wie war die Strumpfhosen-Anprobe, Herr Vits?

Holger Vits Ich habe mich nicht unwohl gefühlt. Das heißt aber nicht, dass ich gerne Frauensachen anziehe.

Wollen Sie zu Veranstaltungen in der Session Ihre Kinder mitnehmen?

Holger Vits Mit Sicherheit zu einigen Nachmittagsterminen.

Erzählen Sie doch mal, was sie beruflich machen.

Kirsten Vits Ich arbeite 20 Stunden pro Woche bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach, im Kundencenter an der Marktstraße in Rheydt.

Holger Vits Ich bin für die Firma Hefe van Haag tätig, die Bedarfsartikel für Bäckereien vertreibt. Auch Rohstoffe. Alles, was Sie in Bäckereien sehen und essen, kommt aus meinen Händen.

Was haben Ihre Arbeitgeber gesagt, als sie von Ihren Plänen erfuhren?

Kirsten Vits Mein Chef hat das ganz positiv aufgenommen.

Holger Vits Meine Chefs auch. Sie haben gesagt: "Wunderbar, wie können wir dich unterstützen".

Haben Sie einen Lieblings-Karnevalsschlager?

Kirsten Vits "Samba im Veedel" von den Bläck Fööss. Diesen schnellen Rythmus mag ich supergerne.

Holger Vits Ich habe kein Lieblingslied. Mir gefallen die Lieder aus den 50er und 60er Jahren, aber natürlich auch die neuen.

Worauf freuen Sie sich besonders?

Holger Vits Ich habe in meiner Zeit als Gardist noch kein zukünftiges Prinzenpaar erlebt, dass sich nicht auf seine Proklamation gefreut hat. Das ist ein Highlight.

Kirsten Vits Als ich in den letzten Jahren während der Proklamation auf dem Balkon gestanden hab' und dann das Prinzenpaar kam, hatte ich schon immer Gänsehaut. Wenn ich mir überlege, das wir diesmal das Prinzenpaar sind...

Gibt es etwas, dass Ihnen Respekt einflößt?

Holger Vits Die großen Menschenmengen, die ersten Schritte in der Öffentlichkeit. Und vor so vielen Leuten zu sprechen. Ich habe Respekt vor jedem Prinzenpaar, dass das bewältigt.

Haben Sie schon geübt?

Holger Vits Nein, das muss aus dem Bauch heraus kommen.

Kirsten Vits Spontan zu sein, ist immer am besten.

Können Sie gut Witze erzählen?

Kirsten Vits Ich kann mir die immer so schlecht merken.

Holger Vits Ich kann das auch nicht.

Haben Sie schon mit anderen Prinzenpaaren gesprochen?

Holger Vits Ja, das ist so Usus, dass die Ex-Prinzenpaare das zukünftige Paar unterstützen.

Kirsten Vits Mit Marcus und Ilona Sentis haben wir neulich zum Beispiel einen netten Sommerabend verbracht.

Gab es von den ehemaligen Prinzenpaaren einen richtig guten Tipp?

Kirsten Vits Dass ich mein Schiffchen am besten auf dem Kopf befestige, wenn ich Klämmerchen in die Mütze einnähen lasse. Dann sitzt das, wie ich gehört habe, bombenfest.

Was sollen die Mönchengladbacher nach der Session über Sie sagen?

Kirsten Vits Dass wir den Karneval und den Frohsinn gut rübergebracht haben. Und dass wir die Leute animiert haben, zu feiern.

Holger Vits Wir machen es uns zur Aufgabe, die Menschen zu erfreuen. Sie sollen die Alltagssorgen vergessen und einfach Karneval feiern.

Ralf Jüngermann, Gabi Peters und Nadine Fischer führten das Gespräch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort