Mönchengladbach Wir küren die Meister-Marmelade

Mönchengladbach · Hobbyköche aufgepasst! Wer eine richtig gute Erdbeer-Marmelade kochen kann, sollte sich flugs beim Wettbewerb von Rheinischer Post, der Marmeladen-Fabrik Mühlhäuser und Edeka Endt bewerben. Denn die Preise, die man gewinnen kann, haben es in sich. Die Marmelade des Siegers wird 10 000-mal produziert und mit einem Etikett, auf dem das Foto des Gewinners zu sehen ist, im Handel verkauft.

Die Konkurrenz ist groß; etliche Gläser sind schon bei uns eingegangen. Und wie erwartet erweisen sich die Marmeladen-Rührer als gleichermaßen kundig und mutig. Mindestens 25 Prozent Erdbeeren muss die eingesendete Marmelade enthalten. Bei den restlichen Zutaten ist erlaubt, was gefällt - und der Jury schmecken könnte. Bei den bisher eingesendeten Marmeladen spielen Rhabarber, Pernod, Marzipan, Pfeffer und Limetten eine Rolle. Jury-Mitglied Wolfgang Eickes, Betreiber des Palace St. George, sagt: "Mit Erdbeeren harmoniert viel. Nur von Whiskey rate ich ab." Die Zeit sei optimal. "Die hiesigen Erdbeeren haben schon ein tolles Aroma. Jetzt noch ein Mal Regen auf die Felder - dann sind sie perfekt", sagt Eickes.

Und so kann man mitmachen: Die Teilnehmer müssen uns bis Ende Juni zwei Gläser mitsamt dem Rezept ihrer Marmelade zukommen lassen. Per Post sollten Sie Ihre Gläser nur schicken, wenn Sie sie transportsicher verpacken. Sicherer ist es, die Marmelade selbst abzugeben. Das geht bei der Rheinischen Post, Lüpertzender Straße 161, werktags zwischen 9 und 19 Uhr, sowie bei Mühlhäuser in Neuwerk, Boettgerstraße 5, werktags zwischen 6 und 14 Uhr. Über die Gewinner entscheidet die Jury im Juli.

Und das können Sie gewinnen: Der Gewinner des ersten Preises bekommt - außer, dass seine Marmelade produziert und verkauft wird - eine Reise nach Thüringen mit Wartburg-Führung geschenkt. Zweiter Preis ist ein Kaffeevollautomat von Jura im Wert von 500 Euro. Dritter Preis ist ein Kochkurs mit Wolfgang Eickes und anschließendem Essen für zwei Personen im Palace St. George. Vierter und fünfter Preis sind je zwei VIP-Tickets für ein Bundesliga-Heimspiel von Borussia. Und für den Sechsten bis Zehnten gibt es einen Einkaufsgutschein über je 100 Euro für Edeka Endt. Gewinnen werden bei der Aktion auch Gladbachs Kinder. Denn zehn Cent pro verkauftem Glas von der Meister-Marmelade spenden die Organisatoren für ein Kinder-Projekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort