Hartmut Wnuck Wir haben die Top-Stars vor unserer Haustüre

Mönchengladbach · Herr Wnuck, die zweitgrößte Veranstaltungsstätte Mönchengladbachs ist seit gestern Nachmittag nach der Sparkasse benannt. Warum machen Sie das?

Herr Wnuck, die zweitgrößte Veranstaltungsstätte Mönchengladbachs ist seit gestern Nachmittag nach der Sparkasse benannt. Warum machen Sie das?

Hartmut Wnuck Der Hockeypark, wie er bis jetzt hieß, ist seit 2006 eine der großen Erfolgsgeschichten dieser Stadt. Und wir sind ein Partner der ersten Stunde. Als unsere Kooperation damals begann, konnte niemand absehen, wie sich diese Veranstaltungsstätte nach der Hockey-Weltmeisterschaft entwickeln würde. Es gab erste Ideen, aber welchen Umfang beispielsweise das Konzertgeschäft haben würde, konnte keiner ahnen.

Und heute?

Wnuck Heute können wir zurückblickend sagen, dass Herr Hilgers das ausgezeichnet gemacht hat. Zu den Konzerten kommen Menschen aus der ganzen Region, aber auch weit darüber hinaus nach Mönchengladbach. Einige Künstler haben ja ihren einzigen Open-Air-Auftritt in ganz Nordrhein-Westfalen in Mönchengladbach. Die Konzertstätte trägt als Aushängeschild der Stadt zum positiven Image Mönchengladbachs bei.

Warum passt das Stadion zur Sparkasse

Wnuck Unsere Partnerschaft ist über die Jahre systematisch gewachsen genauso wie das Veranstaltungsangebot mit ganz unterschiedlichen Künstlern nach und nach erweitert wurde. Wir nutzen die hochkarätigen Konzerte schon länger, um unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten zu können. Das gilt für unsere jugendlichen Mitglieder im S-Club genau so wie für unsere Kunden mit starpac-Girokonto. Gerade für junge Leute sind Fahrten in andere große Konzertstädte oft schwierig. Hier gibt es Top-Stars fast vor der Haustüre.

Der Name ändert sich in mehrfacher Hinsicht. "Hockey" fällt weg, Mönchengladbach kommt hingegen dazu.

Wnuck Als das Stadion gebaut wurde, dachten alle an die Hockey-Weltmeisterschaft. Inzwischen ist Hockey nicht das erste, woran man denkt, wenn es um diese Veranstaltungsstätte geht. Den Ortsnamen zu betonen, war uns wichtig. Denn uns ist es ein Anliegen, dass Mönchengladbach als attraktive Stadt wahrgenommen wird. Projekte, die dazu beitragen, unterstützen wir besonders gerne. Dass der Name "Mönchengladbach" mit mehr positiven Dingen als mit Borussia verbunden wird, kommt allen Bürgern und der örtlichen Wirtschaft zugute. Darum heißt es ab sofort "SparkassenPark Mönchengladbach".

Von der Strahlkraft des SparkassenParks profitiert nicht allein die Stadtsparkasse. Kooperationspartner des Stadions sind auch drei benachbarte Sparkassen.

Wnuck Das ist richtig. Die Stadtsparkasse Mönchengladbach übernimmt das Namenssponsoring für das Stadion und die erfolgreiche Kooperation mit den Nachbarsparkassen aus Krefeld, Neuss und Heinsberg wird fortgesetzt und weiter ausgebaut.

RALF JÜNGERMANN STELLTE DIE FRAGEN AN DEN VORSTANDSVORSITZENDEN DER STADTSPARKASSE..

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort