Mönchengladbach Winfried Schäfer kocht für Kunstrasen

Mönchengladbach · Winfried Schäfer ist ein bekannter deutscher Fußballtrainer. Derzeit betreut er die Mannschaft des Rekordmeisters Al Ain Club aus Dubai. Wolfgang Eickes zeichnet sich eher durch seine kulinarischen Qualitäten aus.

 Winfried Schäfer glaubt, dass eine afrikanische Mannschaft bei der WM weit kommen kann.

Winfried Schäfer glaubt, dass eine afrikanische Mannschaft bei der WM weit kommen kann.

Foto: AP, AP

Der Sternekoch betreibt seit 2006 das Restaurant Palace St. George in Mönchengladbach. Auf den ersten Blick scheinen keine Berührungspunkte zu existieren. Für den SC Victoria Mennrath jedoch setzen die beiden Prominenten sich jetzt gemeinsam ein. Zwölf Mönchengladbacher werden am Dienstag gemeinsam mit dem Spitzenkoch und "Winnie" ein Menü zubereiten. Der Erlös für Kochkurs und Essen kommen dem Mennrather Kunstrasen-Projekt zu Gute.

Vier Gänge mit Kunstrasen-Deko

An der Bar des Palace St. George gehen Wolfgang Eickes und der Zweite Vorsitzende der Victoria, Wolfgang Platen, noch einmal die Zutaten durch. Von Hummer über Glasnudeln bis hin zur Passionsfrucht reicht die lange Liste. "Und das alles aus dem Kopf", sagt Eickes und lacht. Vier Gänge kommen am Dienstag auf den Tisch. Gerichte wie Coulibiac vom Saibling oder lackierte Barbarie-Entenbrust versprechen eine außergewöhnliche Mahlzeit. "Wir sind deshalb froh, von hiesigen Unternehmen bei der Beschaffung von Lebensmitteln und Dekoration unterstützt zu werden", erklärt Platen.

Nachdem die letzten Absprachen getroffen wurden, führt der Restaurantchef zu seinem Kochstudio. Ein Lächeln huscht über Eickes' Lippen, während seine Finger über den Induktionsherd streichen: "Hier wird am Dienstag gekocht — in der leistungsstärksten Küche auf dem europäischen Markt. Das heißt, wenn wir hier voll aufdrehen, gehen drüben im Borussia-Park die Lichter aus." Einige Kniffe und Tricks will er den Teilnehmern des zweieinhalbstündigen Kurses und Winfried Schäfer dort zeigen. Jeweils ein Gast pro Person darf beim anschließenden, gemeinsamen Essen dabei sein. Neben einer Kunstrasen-Deko werden sie dort auch handsignierte Schürzen erwarten.

In Mennrath blickt man mit Stolz auf die geplante Veranstaltung: "Winnie Schäfer kommt extra für diese Aktion aus Dubai hierher geflogen", berichtet der Zweite Vorsitzende. Der ehemalige Borussen-Spieler Schäfer hat seine Trainerkarriere Anfang der achtziger Jahre beim Verein begonnen. Er habe direkt seine Unterstützung für den Projekt zugesagt. "Dem Ziel von 100.000 Euro Eigenleistungen kommen wir so wieder näher."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort