Mönchengladbach Wie sich eine Showtanztruppe fit macht

Mönchengladbach · "Surprise & Fantasy" ist mehrfacher Stadtmeister und ein Hingucker bei jeder Karnevalssitzung. Für die neue Session übt die Truppe in einem Fitnesscenter und trainiert ihre Ausdauer, um die Auftritte durchzuhalten.

 Im Fitnessstudio bereitet sich die Showtanzgruppe "Surprise & Fantasy" auf die Session vor.

Im Fitnessstudio bereitet sich die Showtanzgruppe "Surprise & Fantasy" auf die Session vor.

Foto: Ilgner Detlef

Felix Magath ist berüchtigt dafür, dass er seine Spieler gerne mit Medizinbällen üben lässt, um ihre Kondition zu stärken. Nun, ganz so hart wie der bekannte Fußballtrainer nehmen Estefanía Fernandez und Felix Malzahn ihre Schützlinge nicht ran. Aber anspruchsvoll ist das Cross-Fit-Training, das die Showtanzformation "Surprise & Fantasy" der KG Alles onger ene Hoot Hardterbroich im Waldhausener Fitnessstudio der beiden Trainer absolvieren, dennoch. Da wird ein vier Kilogramm schwerer Medizinball in die Höhe geworfen, bei Liegestützen geschwitzt, gerudert und aus dem Stand auf Kästen gesprungen. "Unseren Tanz trainieren wir zweimal in der Woche bei uns im Pfarrheim. Hier wollen wir die Kondition und die Körperspannung verbessern", sagt Jugendwartin Denise Brenneis.

Als mehrfacher Stadtmeister ist die Tanztruppe zwar schon eine der besten in der Stadt, doch der Anspruch wächst von Jahr zu Jahr. "Bei bestimmten Hebungen und Würfen muss die Körperspannung einfach passen", sagt Brenneis. Um die Hebefiguren zu verbessern, hat die Gruppe mit Andreas Hormes nun auch ein männliches Mitglied zu den 15 Mädels verpflichtet. Durch ihn können nun Figuren gezeigt werden, die zuvor nicht möglich waren. "Wir möchten den Spagatsprung in unser Programm aufnehmen. Dafür muss man sehr beweglich sein", erklärt Denise Brenneis. Neben dem sportlichen Aspekt erhofft sich Trainerin Petra Beckers auch Abwechslung im Trainingsalltag. Sie gilt als beste Trainerin für Tanzgarden in der Stadt und übt selber fleißig mit, da sie hin und wieder auch mit den Gardegirls der Großen Rheydter Prinzengarde auftritt.

Beim ersten Fitnesstraining zeigte sich, dass die Mädels von "Surprise & Fantasy" die Übungen nötig haben. Einige von ihnen waren bereits nach zwei Einheiten erschöpft. Trainiert werden immer vier Stationen. Zuerst werden Medizinbälle hochgeworfen und wieder gefangen, dann folgen zwei Sprungübungen und zum Schluss geht es an das Rudergerät. "Ihr müsst unbedingt eure Ausdauer trainieren", erkannte Estefanía Fernandez nach kurzer Zeit. Sie selbst hat durch die Übungen ihren Körper so gestählt, dass jeder Muskel genau definiert ist. Damit das Fitnesstraining nicht langweilig wird, legt die Gruppe eine Pause ein. In der wird der neue Showtanz ausprobiert. In der kommenden Karnevalssession dürfen sich die Jecken auf einen schaurig schönen Tanz aus der Welt der Untoten freuen, bei dem vielleicht auch Nebel zum Einsatz kommen wird. "Wir haben rund 3500 Euro in neue Kostüme investiert", verrät Hans-Joachim Brenneis, der Vorsitzende der KG Alles onger ene Hoot.

Zum Ende des Trainings steht die Höchstbelastung an. "Wir machen ein Workout of the day. Rudern, Turnen, Leichtathletik und Gewichtheben sind die Grundsportarten", erklärt Fernandez. Nach einer Stunde Training ist alles vorbei und Andreas Hormes und seine Mädels sind klatschnass geschwitzt.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort