Mönchengladbach Wie groß wird das Einkaufszentrum?

Mönchengladbach · Der Essener Investor Management für Immobilien (MFI), der in der Gladbacher Innenstadt ein Einkaufszentrum bauen will, ist nach RP-Informationen mit seinen Verhandlungen schon weit gediehen.

 Hier soll das Einkaufscenter entstehen.

Hier soll das Einkaufscenter entstehen.

Foto: Detlef Ilgner

So ist man offenbar nicht nur mit den Lichthof-Eigentümern auf dem Weg zur Einigung, sondern überlegt auch, das Iduna-Hochhaus mit einzubeziehen. Auch in dieser Frage gibt es bereits Gespräche. Gestern war bekannt geworden, dass MFI die Theatergalerie gekauft hat.

Dass dort mit Sport Scheck ein Unternehmen eine Filiale betreibt, das genau wie MFI-Dauerkonkurrent ECE zur Hamburger Otto-Gruppe gehört, wird nach Einschätzung von Branchenkennern nicht zum entscheidenden Stolperstein werden. Zwischen der Nummer eins und Nummer zwei der deutschen Shopping-Center-Branche gebe es zwar einen harten, aber fairen Wettkampf. Wie groß das Einkaufszentrum am Ende werden könnte, hängt vom Verlauf der Verhandlungen ab. Offenbar würde aber auch MFI gerne über 20 000 Quadratmeter zusätzliche Verkaufsfläche schaffen.

Die Politiker reagierten erfreut, aber auch abwartend auf die Neuigkeiten. Dass sich MFI engagiere, hält Rolf Besten (CDU) für sehr erfreulich. Er sei immer dafür gewesen, das Gesicht der Innenstadt so wenig wie nötig zu verändern. "Wir sollten aber erst mal in aller Ruhe die konkreten Pläne abwarten", so Besten. Dr. Anno Jansen-Winkeln (FDP) hält das Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße für "eine ganz tolle Lösung", die hoffentlich funktionieren werde. Auch Lothar Beine (SPD) sieht in der Idee "genau die richtige Entwicklung". Allerdings sieht er auch noch große Fragezeichen und warnt: "Wir können uns in Gladbach keine weitere unendliche Geschichte leisten." Beine hofft, dass sich die Stadtbücherei in das Zentrum integrieren lässt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort