Mönchengladbach Wickrathhahn siegt knapp

Mönchengladbach · Sie kamen in ihren feinsten Anzügen, schicken Kleidern und zum Teil mit Klompen an den Füßen. Vor allem aber kamen sie zuhauf. Und sie gingen nach dem Stadtschützenfest-Sonntag später als alle anderen nach Hause, dafür aber mit reicher Beute: Denn die St.-Hubertus-Bruderschaft aus Wickrathhahn räumte gleich zwei Pokale der Rheinischen Post und jede Menge Lebkuchen-Herzen zum Umhängen ab. Die Wickrathhahner waren nicht nur die größte Gruppe aller 39 Bruderschaften bei der großen Parade, sie hatten auch die meisten Frauen dabei.

Damit wiederholten die Wickrathhahner ihren Doppel-Sieg aus dem Vorjahr und feierten lautstark. Als die die Pokale am Sonntag nach dem Hätzblatt-Konzert auf dem Kapuzinerplatz von Bezirksbundesmeister Horst Thoren und RP-Redaktionsleiter Ralf Jüngermann überreicht bekamen, gab es so lauten Jubel, dass viele auf dem Platz näher kamen, um zu sehen, was passiert war. Ob die Wickrathhahner allerdings zu Seriensiegern werden, ist fraglich. Denn die anderen Bruderschaften haben aufgeholt.

Bei den Frauen war es besonders eng. Da wären die Schützenschwestern der St.-Hubertus-Bruderschaft um ein Haar von den Damen von Sankt Apollinaris Hardterbroich entthront worden. Und auch die Männer hatten hart zu kämpfen. Sie wurden an Mitmarschierern fast von den Sankt Johannes Junggesellen aus Bettrath übertroffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort