Buchholz Wenn Buchholzer auf Buchholzer treffen

Buchholz · 85-mal gibt es Buchholz deutschlandweit, 156-mal in ganz Europa – das weiß Helmut Mai. Mai ist Schriftführer des Vereins "Freundschafts- und Förderkreis Buchholz". Regelmäßig treffen sich die Bewohner der verschiedenen Dörfer, Treffpunkt ist immer in einem anderen Buchholz. Helmut Mai findet das großartig: "Wer einmal mitgefahren ist, fährt immer wieder mit", sagt er.

85-mal gibt es Buchholz deutschlandweit, 156-mal in ganz Europa — das weiß Helmut Mai. Mai ist Schriftführer des Vereins "Freundschafts- und Förderkreis Buchholz". Regelmäßig treffen sich die Bewohner der verschiedenen Dörfer, Treffpunkt ist immer in einem anderen Buchholz. Helmut Mai findet das großartig: "Wer einmal mitgefahren ist, fährt immer wieder mit", sagt er.

Den Verein gibt es seit 1991. Ein Paar aus Buchholz in der Nordheide hatte es sich Ende der 80er Jahre zur Aufgabe gemacht, durch die Nation zu reisen und jedes Buchholz, das es finden konnte, zu fotografieren. "Daraus haben die beiden eine Ausstellung gemacht", sagt Mai.

Am 3. Oktober 1991 lud das Paar aus der Nordheide die Vertreter von 30 Dörfern zu sich ein. "Da wurde der Verein gegründet", erzählt der Schriftführer. Nach und nach kamen immer mehr Dörfer dazu. Die meisten sind übersichtlich groß — genau wie das Buchholz, das zu Mönchengladbach gehört.

Seit 2000 existiert der Freundschafts- und Freundeskreis Buchholz Europa. "Es gibt auch Buchholz in Polen, in Slowenien, Südtirol oder Belgien", sagt Mai. Der Zusatz "Europa" sei nicht umsonst in den Vereinsnamen aufgenommen worden. In der Stimme von Helmut Mai klingt Stolz mit. "Uns verbindet der Name, das schafft Vertrautheit", sagt er.

Hinter dem Verein steht der Dorf- und Heimatverein der Honschaft Buchholz. Geld gibt es von dieser Seite aus nicht — Fahrten, die die Buchholzer unternehmen, müssen sie selbst bezahlen. Gut angelegtes Geld für die Buchholzer: "Wir sind eine große Familie", sagt Helmut Mai. Und wieder ist Stolz in der Stimme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort