Mönchengladbach Weniger Licht für Weihnachten?

Mönchengladbach · Kaum ist Stefan Wimmers gestern Abend zum neuen Vorsitzenden des Gladbacher Citymanagements gewählt worden, musste er schon ein heißes Eisen anpacken: die Weihnachtsbeleuchtung auf der unteren Hindenburgstraße.

 Stefan Wimmers macht sich für einen Frische-Markt am Stadttheater-Vorplatz stark.

Stefan Wimmers macht sich für einen Frische-Markt am Stadttheater-Vorplatz stark.

Foto: Detlef Ilgner

Dort könnte es in diesem Jahr dunkel bleiben. Der Grund: Nur zwei Einzelhändler auf dem Teilstück der Fußgängerzone sind Mitglieder im Citymanagement. Von dem Schmuck profitieren jedoch alle. Die Erneuerung der Lichter kostet rund 8000 Euro und muss finanziert werden. Die Mitglieder des Citymanagements beschlossen deshalb, alle Geschäftsleute und Hauseigentümer anzuschreiben, sich an den Kosten zu beteiligen.

"Das sind knapp 250 Euro für jeden", sagte Eduard Felzen, neu gewählter zweiter Vorsitzender. Gibt es keine Resonanz — und diese Erfahrung habe das Citymanagement schon mehrmals gemacht — werden nur die zwei Bäume vor den Mitglieder-Geschäften leuchten. Obwohl die Lösung für Gladbach als Einkaufsstadt problematisch ist, unterstützt Peter Schlipköter von der städtischen Marketinggesellschaft die Entscheidung. Dass die Stadt im Notfall finanziell in die Bresche springt, hält er für ausgeschlossen.

Stefan Wimmers, Rechtsanwalt und ehemaliger Bezirksvorsteher für Stadtmitte, löst als Vorsitzender Gregor Langweg ab, der zurückgetreten war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort