Meidericher Altherren Weisweiler-Elf kommt mit Oliver Neuville

Mönchengladbach · Frank Friedland kann es kaum erwarten. Am Sonntag geht für den Duisburger ein Traum in Erfüllung. Er wird gegen Borussia spielen, den Verein seines Herzens. Nicht das Profiteam ist es indes, das gegen seine Mannschaft, die Alten Herren von Meiderich 06/95, antritt, sondern das Traditionsteam der Gladbacher, die Weisweiler-Elf.

Das ist Oliver Neuville - Co-Trainer in Gladbach, DFB-WM-Held
11 Bilder

Das ist Oliver Neuville

11 Bilder

Und die wird mit einem namhaften Aufgebot zum Kunstrasenplatz an der Honigstraße in Duisburg kommen, wo die Partie am Pfingstsonntag ausgetragen wird. Ewald Lienen hat sich angesagt, zudem Oliver Neuville, Thomas Kastenmaier, Stephan Paßlack, Bachirou Salou, Jörg Neun, Chiquinho, Andreas Brandts und Jörg Jung — sie alle werden ab 15 Uhr zeigen, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt haben.

Friedlands Lieblingsspieler von früher, "Kalle" Pflipsen, ist zwar nicht dabei, doch das schmälert Friedlands Vorfreude auf das Treffen mit den Alt-Borussen keineswegs. Das gilt auch für Friedlands Sohn Christian, der im Bezirksliga-Team des Klubs spielt und eine Dauerkarte im Borussia-Park hat. Nun spielt sein "alter Herr" gegen Gladbachs Legenden.

Die Duisburger haben das Spiel bei der gemeinsamen Aktion "Zeig uns dein Team" von Postbank und der Rheinischen Post gewonnen. Über 80 Mannschaften hatten sich beworben. Die Meidericher landeten im Voting auf der Facebook-Seite der Postbank unter den ersten zehn Bewerbern. Eine Jury, der Pflipsen und Peter Wynhoff als Vertreter der Weisweiler Elf, Christian Brenig von der Postbank und Karsten Kellermann, RP-Sportredakteur, angehörten, wählten dann Friedlands Team aus.

Auf der Internetseite der Meidericher Altherren gibt es einen Countdown zum Spiel, die Vorbereitungen sind in vollem Gange. "Das ist natürlich ein Highlight für uns", sagt Frank Flechsig, Spielemanager der Meidericher. Er ist wie Friedland Gladbach-Fan. "Das ist ja klasse, wer da alles mitkommt", sagt er, als er vom Aufgebot der Weisweiler-Elf hört.

Die Ex-Borussen haben sich prächtig eingespielt für das Spiel. Am Wochenende siegten sie bei einem Turnier im hessischen Dillenburg. Im Endspiel gab es ein 3:0 gegen Bayer Leverkusen, Peter Wynhoff war mit fünf Treffern bester Schütze bei dem gut besetzten Turnier. "In der Vorrunde haben wir unentschieden gegen Borussia Dortmund gespielt und dann Schalke ausgeschaltet, im Endspiel haben wir uns gegen Leverkusen für die Niederlage im Finale des Flexstrom-Cup in Berlin revanchiert", sagt Jörg Jung. Die Weisweiler-Elf habe zudem für die nächsten zwei Jahre die Kooperation mit der Postbank verlängert. Und nun steht das Spiel in Duisburg an.

"Ich finde es gut, dass die Meidericher den Erlös des Spiels dem Projekt "K.i.K. Kind im Krankenhaus" spenden wollen", sagt Jung. Der Eintritt am Sonntag ist frei. "Es wäre schön, wenn wir unter zehn Gegentoren bleiben und vielleicht selbst ein, zwei Tore machen könnten", sagt Frank Flechsig. "Aber", fügt er hinzu, "das Ergebnis ist zweitrangig. Wir freuen uns ganz einfach auf das Spiel." KARSTEN KELLERMANN

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort