Mönchengladbach Weißes Rössl in Gladbach

Mönchengladbach · Eine musikalische Komödie erwartet die Mönchengladbacher Freunde von leichter Muse und Operette. Am Sonntag, 13. November, 18 Uhr, gastiert eine muntere Truppe von Sängern und Musikern in der Kaiser-Friedrich-Halle, um Gaudi zu verbreiten.

Dafür stehen drei Namen: die Schauspieler und Sänger Peter Grimberg und Horst Freckmann, beide vor gut 20 Jahren von Show-Tycoon Rudi Carrell fürs TV-Publikum entdeckt, und die Sopranistin Michaela Kovarikova. In der Besetzung treffen Ruhrgebiet und Österreich pittoresk aufeinander. Grimberg, geboren im oberösterreichischen Steyr, hat eine Gesangsstimme und äußerliche Merkmale, die verblüffend an den großen Peter Alexander erinnern. "Man sagt mir dieses gewisse Etwas in der Stimme nach", erzählt Grimberg.

Ein paar schöne Stunden schenken

Als Parodist oder Kabarettist versteht sich der Sängerdarsteller freilich "gar nicht". "Wir wollen den Leuten ein paar schöne Stunden bereiten, mit guter, sorgenfreier Unterhaltung und feschen Liedern", sagt er. "Servus Peter" heißt die von Grimberg erdachte musikalische Komödie, die wie ein Medley aus Operette (vor allem Ralph Benatzkys "Im weißen Rössl") und Heimatschlager anmutet. Die Handlung kreist um den Oberkellner Peter (Peter Grimberg), der das Mariandl, Wirtin im "Weißen Rössl", verehrt. Aber da er ihr nicht standesgemäß vorkommt, muss er sich in Geduld fassen – bzw. mit kleinen strategischen Ränken versuchen, seinem Ziel näher zu kommen. Ein kellnernder Kollege fällt ständig mit dem Zitieren von Heinz-Erhardt-Gedichten aus der Rolle. Die Figur dazu passt – besonders im altmodisch quergestreiften Badeanzug verrät der Bochumer Horst Freckmann, dass er eine "gewichtige" Erscheinung abgibt.

Weiblicher Star des Gastspielabends ist die Wienerin Michaela Kovarikova. "Sie ist eine äußerst erfolgreiche Musical-Sängerin, die nicht auf das Folklore-Fach festgelegt ist", betont Jörg Schwarz, der die Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe betreut, die mit "Servus Peter" am 28. September im Recklinghäuser Ruhrfestspielhaus auf Tournee ging. Gladbach ist sechste Station.

Die Zuschauer werden mit bekannten Hits verwöhnt. Darunter "Zwei kleine Italiener", Bill Ramseys "Zuckerpuppe", "Die kleine Kneipe" und "Ganz Paris träumt von der Liebe". "Es gibt im Programm auch einen neuen Song von mir: ,Hast du heute schon ein Lächeln verschenkt?', informiert Grimberg. "Das ist auch das Motto unserer Show."

Karten bei Ticket & More, Stadt-Spiegel, Keimes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort